[ Bild: TIM_8969.jpg ]

Kinderbetreuung

Die Kindertageseinrichtungen des ASB in Bayern eröffnen den Kindern vielfältige Lern-, Erfahrungs- und Begegnungsmöglichkeiten, geben ihnen Möglichkeiten zur Mitbestimmung und vermitteln Orientierung und Halt.

„Jedes Kind ist einmalig“ – an diesem Leitbild orientieren sich alle Kindertageseinrichtungen des ASB in Bayern. Kinder werden hier als gleichwertige Partner betrachtet, deren Rechte gewahrt bleiben und deren Persönlichkeit gefördert wird. Die Kindertageseinrichtungen des ASB sind genau der richtige Ort, um gemeinsam mit Gleichaltrigen zu spielen und die Welt zu erkunden.

In den Einrichtungen der ASB-Kinderbetreuung werden Kinder von gut ausgebildeten Erziehern und Sozialpädagogen betreut und individuell gefördert. Die Angebote des ASB sind vielfältig und bieten umfassende Betreuungsmöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen – von den Kinderkrippen für die Jüngsten über Kitas bis hin zum Kinderhort für Schulkinder.

Angebote für Kinder unter 3 Jahren

Die ASB-Kinderkrippen bieten Kleinkindern unter drei Jahren umfassende Obhut. Aufmerksamkeit und Zuwendung durch die Betreuer sind in der Kinderkrippe besonders wichtig. Klein- und Kleinstkinder erhalten in den bayerischen ASB-Krippen altersgerechte Mahlzeiten und nehmen an Spielen und pädagogischen Aktivitäten zur Frühförderung teil. Sie spielen je nach Wetterbedingungen im Freien und schlafen zu Zeiten, die an ihre eigenen, altersabhängigen Bedürfnisse angepasst sind.

Angebote für Kinder über 3 Jahren

Für Kinder ist der Kindergartenstart der erste große Schritt weg von den Eltern und hin in Richtung Selbstständigkeit. Für die kindliche Entwicklung ist der Kontakt zu anderen Kindern sehr wichtig. Im Kindergarten lernen sie sich in einem sozialen Gefüge zu bewegen und schauen sich Fähigkeiten älterer Kinder ab. Bei den älteren Kindern steht auch der gelingende Übergang in die Grundschule im Blickpunkt der Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher des ASB.

Betreuung und Förderung von Schulkindern

Der ASB bietet auch Kindern im Schulalter Förderung und Betreuung und unterstützt Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wenn die Schule bereits am Vormittag oder mittags endet. Im Hort werden Schulkinder ab der ersten Klasse betreut. Die meisten Horte des ASB sind einer Schule angeschlossen. Kinder erhalten in jedem ASB-Kinderhort eine warme Mittagsmahlzeit, sofern diese nicht von der Schule angeboten wird. Am Nachmittag bieten die Horte pädagogische Unterstützung bei den Schulaufgaben und ein breites Freizeitangebot für die Kinder an. Mit der Mittagsbetreuung, der Hausaufgabenbetreuung und der Nachmittagsbetreuung bietet der ASB weitere Alternativen zum Hort.