[ Bild: asb_rett_te2010_003(1).jpg ]

ASB Allgäu

Freiwillige können beim ASB Allgäu in diesen Bereichen tätig werden:

NUE_25

Seniorenhilfe

Du unterstützt in Pflegeheimen die Fachkräfte bei deren Hilfestellung für ältere und pflegebedürftige Menschen (z.B. beim An- und Ausziehen, beim Aufstehen und Zubettgehen, bei der Körperpflege und bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten). Du gestaltest die Freizeitaktivitäten der Bewohner, hilfst Ihnen bei der Einnahme von Mahlzeiten, erledigst kleinere Besorgungen für sie und unternimmst Spaziergänge und Ausflüge mit ihnen.

asb-freia_wk_2010_003.jpg

Mobiler Sozialer Hilfsdienst

Du unterstützt die Pflegekräfte bei der Betreuung von alten oder behinderten Menschen in deren privatem Umfeld – hierzu gehört z. B. die Begleitung beim Einkaufen, bei Arztbesuchen oder Spaziergängen. Du hilfst im Haushalt oder bereitest Mahlzeiten vor. In geringerem Umfang übernimmst du auch pflegerische Aufgaben, wie z.B. Hilfe bei der Körperpflege und beim Essen.

_FU_0918.jpg

Erste-Hilfe-Ausbildung

Du bereitest Erste-Hilfe-Kurse vor und bist für die Organisation der Kurse verantwortlich. Nach Abschluss einer Lehrberechtigung hast du selbst die Möglichkeit, Erste-Hilfe-Lehrgänge und Kurse für Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchzuführen.

Der direkte Klick zu den Freiwilligendiensten beim ASB Allgäu: www.asb-allgaeu.de

allgaeu.jpg

Jessica Heldt

Ansprechpartnerin Freiwilligendienste

Telefon : (08324) 95 30 01 03

ASB-Regionalverband Allgäu e.V.

Färberstr. 2
87509 Immenstadt

heldt@asb-allgaeu.de

Mehr zum ASB Allgäu:

151211-asb-werbetour-004_dig1800.jpg
Wir helfen dort, wo andere Urlaub machen

ASB Allgäu

Auch im südlichsten Zipfel Deutschlands sind die Samariter vertreten. In und um Oberstdorf liegt der Schwerpunkt des ASB Allgäu auf der Unterstützung von Senioren.