[ Bild: asb_freia_te2010_003(3).jpg ]

Vorteile als Mitglied

ASB-Mitglieder helfen uns zu helfen

Alleine in Bayern unterstützen derzeit rund 180.000 Mitglieder die soziale Arbeit des ASB; bundesweit sind es rund 1,3 Millionen. Deren Beiträge machen viele soziale Leistungen überhaupt erst möglich. Zahlreiche innovative Projekte und kreative Ideen, zum Beispiel ein Kunstprojekt für demenzkranke Senioren oder Ferienfreizeiten für sozial benachteiligte Kinder, werden durch ihre Mitgliedsbeiträge erst möglich.

Erste-Hilfe-Gutschein

ASB-Mitglieder erhalten jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Gutschein, mit dem sie ihre Kenntnisse kostenlos auffrischen können. Dieser gilt auch für die Lehrgänge zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen.

Viermal jährlich: ASB Magazin

Mitglieder erhalten viermal im Jahr das ASB Magazin. Darin erfahren sie, wie der Arbeiter-Samariter-Bund ihre Mitgliedsbeiträge einsetzt. Das Heft mit einer Auflage von rund 1,3 Millionen Exemplaren präsentiert sich in einem modernen Zeitschriftenlayout mit hochwertigen Fotos. Reportagen, Porträts und Berichte geben Einblicke in die tägliche Arbeit der Dienste und Einrichtungen des ASB – die Beiträge weisen dabei auch kritisch auf Auswirkungen hin, die z.B. Veränderungen in der Sozialpolitik auf die ASB-Arbeit und die Gesellschaft haben. Jede Ausgabe enthält zwei Regionalseiten, auf denen das ASB-Geschehen in Bayern im Mittelpunkt steht.

Rückholservice

Notsituationen wie ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit können auch auf Reisen eintreten und erfordern besonders schnelle und kompetente Hilfe. Mitglieder können sich in diesem Fall auf den Rückholservice des ASB verlassen. Er bringt sie kostenlos, schnell und sicher in ein heimatnahes Krankenhaus, auch wenn sie beim Transport intensivmedizinische Betreuung benötigen. Diesen Service können auch Ehepartner, eingetragene Lebenspartner und Kinder, für die Kindergeldanspruch besteht, in Anspruch nehmen.

www.MeinASB.de

Im Onlineportal www.MeinASB.de erhalten Mitglieder wertvolle Informationen zu aktuellen Ratgeber-Themen, zur Gesundheitsvorsorge sowie Hinweise auf Serviceleistungen wie Einkaufsrabatte und eine Unwetter-Warnkarte, die in Echtzeit aktualisiert wird. Es gibt also viele gute Gründe zu helfen. Hier und jetzt.