[ Bild: NUE_13 - Kopie.jpg ]
Unterstützung in fränkischer Idylle

ASB Bad Windsheim

Der ASB Bad Windsheim widmet sich seit jeher der Seniorenhilfe sowie der Jugendarbeit, auch in Verbindung mit dem ASB-Kernthema Erste Hilfe. Doch der Verband hat noch viel mehr zu bieten...

NUE_55.jpg

ASB Bad Windsheim

Telefon : (09841) 66 900
Fax : (09841) 66 90 44

ASB-Regionalverband Bad Windsheim e.V.

Raiffeisenstr. 17
91438 Bad Windsheim

info@asb-die-samariter.de

Einer der Kernbereiche des ASB Bad Windsheim ist die Seniorenhilfe. Erst vor wenigen Jahren wurde das Seniorenzentrum in Burgbernheim mit 60 hellen Einzelzimmern eröffnet. Mit dem ambulanten Pflegedienst bietet der ASB allen Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, eine umfassende Pflege und Betreuung in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung an. Der fahrbare Mittagstisch für Zuhause sorgt an 365 Tagen im Jahr für warmes Mittagessen. Ein weiterer Dienst auf Rädern ist der Fahrdienst, der hilfsbedürftige Personen liegend, sitzend oder auch mit Rollstuhl von A nach B befördert. Schnelle Hilfe per Knopfdruck leistet der Hausnotruf. Ob ein Rettungsdienst benötigt wird oder zum Beispiel Verwandte verständigt werden sollen, die Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt und klärt die Situation.

Im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe betreibt der ASB Bad Windsheim eine Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren. Die Einrichtung ist ganzjährig in Betrieb und bietet neben der Mittagsverpflegung auch die Hausaufgabenbetreuung sowie individuelle Betreuung und Förderung in einer Kleingruppe an. Der Besuchshundedienst des ASB Bad Windsheim kommt auf Wunsch in die verschiedenen Einrichtungen und fördert das Wohlbefinden der Menschen dort. Die Tiere wecken die Freude und Begeisterung von Senioren, Menschen mit Behinderung, psychisch kranken Menschen sowie Kindergarten- und Schulkindern.

In der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) steht der Spaß im Vordergrund. Die ASJ ist der selbstständige Kinder- und Jugendverband des ASB Bad Windsheim und fördert soziales Engagement, Gemeinschaftssinn und Toleranz. Mit dem Schulsanitätsdienst führt der ASB bereits Schüler im Grundschulalter an die Erste Hilfe heran. Interessierte Schüler bekommen eine Erste-Hilfe-Ausbildung und einen Aufbaulehrgang und können ihre Mitschüler versorgen, falls diese sich beim Spielen auf dem Schulhof oder im Sportunterricht verletzen. Die angebotenen Kurse des ASB Bad Windsheim reichen vom Erste-Hilfe-Grundkurs über die internationale Erste-Hilfe-Ausbildung (Junior First Responder) bis hin zu Lehrgängen für Katastrophenschutzhelfer und Feldköche.

Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie auf der Homepage des ASB Bad Windsheim: www.asb-die-samariter.de; per E-Mail ereichen Sie uns unter info@asb-die-samariter.de

Unsere Geschäftsstelle in Bad Windsheim