[ Bild: BFD beim ASB - Kopie.jpg ]
Emsige Helfer im Schatten des Doms

ASB Regensburg

Von A nach B kommt man in Regensburg am besten mit dem ASB. Der dortige Fahrdienst wird von Menschen mit Behinderung rege genutzt.

regensburg.jpg

ASB Regensburg

Telefon : (0941) 79 81 03
Fax : (0941) 79 81 04

ASB Regensburg gGmbH

Donaustaufer Str. 172d

info@asb-regensburg.de

Der Fahrdienst des ASB Regensburg schenkt Menschen mit Behinderung Lebensqualität. Der ASB Regensburg übernimmt den Transport von Patienten, die keiner medizinischen Betreuung während der Fahrt bedürfen aber auf Grund einer Erkrankung oder Behinderung nicht auf die üblichen Verkehrsmittel zurückgreifen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Patient liegend, sitzend oder im Rollstuhl transportiert werden möchte. Der ASB hat das passende Fahrzeug für jeden Einsatz.

Mit dem Hausnotruf des ASB Regensburg haben ältere, kranke oder behinderte Menschen im eigenen Zuhause die Sicherheit, bei einem Notfall schnell kompetente Hilfe zu erhalten. Das System besteht aus einem Hausnotrufgerät und einem tragbaren Sender mit Druckknopf. Der Hausnotruf-Sender wird am Handgelenk oder um den Hals getragen und stellt bei Knopfdruck eine Funkverbindung zur Hausnotrufzentrale her. Diese ist rund um die Uhr besetzt und verständigt je nach Bedarf Angehörige oder andere Vertrauenspersonen und wenn nötig auch den Pflege- oder Rettungsdienst.

Der ASB bietet das sogenannte Essen auf Rädern für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung an. Nicht mehr jeden Tag selbst einkaufen und kochen zu müssen, kann eine große Entlastung sein. Die Fahrerinnen und Fahrer liefern tiefkühlfrische Menüs einmal die Woche direkt ins Haus.

Die Ausbilder des ASB vermitteln im Erste-Hilfe-Grundkurs und in der Erste-Hilfe-Fortbildung die notwendigen Kenntnisse, um im Notfall richtig handeln zu können.

Der Klick in die Oberpfalz für weitere Informationen: www.asb-regensburg.de; per E-Mail erreichen Sie die Regensburger Samariter unter info@asb-regensburg.de

Unsere Geschäftsstelle in Regensburg