Herbst 2024

Juleica 2024

Die Jugendleiter:in-Card (JuLeiCa) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber:innen. Zusätzlich soll die JuLeiCa auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Du möchtest Jugendleiter:in werden und eine Jugendleiterkarte erwerben oder auffrischen? Dann ist unsere JuLeiCa-Grundschulung 2024 genau das Richtige für dich. Die Schulung findet teilweise in Präsenz statt.
Grundsätzlich ist es wichtig, dass alle angebotenen Module besucht werden, um die JuLeiCa zu erhalten.
Du kannst dich auf einen Mix aus Spiel, Spaß und spannenden Themen freuen!

Aber warum überhaupt die Juleica machen?

• Gegen Vorlage der Juleica können Jugendleiter:innen Rabatte und Vergünstigungen bekommen.
  • Jugendleiter:innen können zusätzlichen Urlaub für ihr Engagement in Anspruch nehmen, z.B. wenn sie Seminare oder Ferienfreizeiten leiten.
  • Jugendleiter:innen haben einen anerkannten Nachweis über pädagogische Grundkenntnisse für ihr Ehrenamt, Bewerbungen oder für Tätigkeiten mit Kindern- und Jugendlichen.
  • Man kann neue, coole Menschen bei der Schulung kennenlernen und Kontakte knüpfen!

Um letztendlich eine Juleica zu erhalten wird lediglich eine besuchte Juleica Schulung benötigt, und mit der erworbenen Bescheininung wird eine Juleica beantragt. Zum Beispiel Online: https://juleica-antrag.de/

Unsere Juleica Schulung ist in drei Module unterteilt, dies sind die Termine:

Modul 1: 19.10.- 20.10.2024 virtuell

Modul 2: 31.10.-03.11.2024 Jugendherberge Mannheim

Um bei uns Teilzunehmen, musst du mindesten 15 Jahre alt sein.

Die Teilnahmegebühr beträgt...

• ...für ASJ Mitglieder: 40 €
  • ...für Nicht-Mitglieder: 55 €

Weitere Informationen sowie Anmeldung folgen.

• slide