Aktiv in und um Neustadt

ASB Coburg Land

Die Seniorenhilfe ist der Schwerpunktbereich des ASB Coburg Land. Doch auch auf vielen weiteren Feldern sind die Samariter aus Neustadt aktiv.

Coburg_RGB.jpg

ASB Coburg Land

Telefon : (09568) 92 90
Fax : (09568) 92 92 22

ASB-Kreisverband Coburg Land e.V.

Sonneberger Str. 25
96465 Neustadt b. Coburg

info@asb-coburg-land.de

Die Dienstleistungen des ASB Coburg Land orientieren sich an den Bedürfnissen der Menschen aus Neustadt und Umgebung. Mit den ambulanten Diensten wie häuslicher Pflegedienst, Hausnotruf, mobile Küche, mobiler hauswirtschaftlicher Dienst und Wohnraumberatung unterstützt der ASB die Menschen dabei, so lange wie möglich selbständig zu Hause wohnen zu bleiben.

Der ASB Coburg Land betreibt auch zwei Pflegeheime. Eine familiäre Atmosphäre verbreitet das 1998 erbaute Pflegeheim mit nur 27 Pflegeplätzen in Neustadt. Hier werden auch Kurzzeitpflegeplätze angeboten, um pflegende Angehörige zu entlasten. In Sonnefeld wurde 2011 das Pflegeheim „Anna von Henneberg“ als Hausgemeinschaft der neuesten Generation für insgesamt 60 Bewohner errichtet.

In Neustadt gibt es außerdem die Möglichkeit, das Konzept Service Wohnen des ASB zu nutzen. Neben einer bestehenden Anlage in der Sonneberger Str. 25/25a entstehen ab 2018 weitere betreute Wohnanlagen und eine Tagespflege als Alternative zum Pflegeheim.

Die Erste-Hilfe-Kurse des ASB Coburg Land sind speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet. Auch die sanitätsdienstliche Fachausbildung steht auf dem Ausbildungsprogramm.

Sicherheit steht bei dem von der DEKRA zertifizierten Fahrdienst an erster Stelle. Der individuelle Fahrdienst ermöglicht Menschen mit Behinderung mehr Mobilität und Unabhängigkeit. Der Schulfahrdienst befördert Kinder mit den unterschiedlichsten Behinderungen in die speziellen Fördereinrichtungen und wieder zurück nach Hause.

Ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement beweisen die Freiwilligendienste: Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der Jugendverband des ASB und ermöglicht es jungen Menschen, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben. An zwei Schulen in Neustadt leisten Schülerinnen und Schüler den Schulsanitätsdienst und können so ihre Mitschüler versorgen, falls diese sich beim Spielen auf dem Schulhof oder im Sportunterricht verletzen. Das Kriseninterventionsteam bietet erste Hilfe für die Seele für indirekt betroffene Personen nach einem Unglück. Rettungshundestaffel und Besuchshundedienst nutzen die Fähigkeiten der Vierbeiner, um vermisste oder verunglückte Personen zu finden und durch ihre Anwesenheit das Wohlbefinden von älteren und demenzkranken Menschen zu steigern.

Viele weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des ASB Coburg Land. Der Klick nach Neustadt: www.asb-coburg-land.de; per E-Mail erreichen Sie uns unter info@asb-coburg-land.de

Unsere Geschäftsstelle in Neustadt bei Coburg