Starke Lobby für Menschen mit Behinderung

ASB Forchheim

Das Wohnheim und der Fahrdienst sind die beiden zentralen Säulen des ASB Forchheim.

forcheim.jpg

ASB Forchheim

Telefon : (09191) 700 70
Fax : (09191) 70 07 30

ASB-Regionalverband Forchheim e.V.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 9
91301 Forchheim

Seit über 30 Jahren bietet der ASB Forchheim seinen Fahrdienst an und verfügt dazu über rund 70 Fahrzeuge. Der ASB Forchheim übernimmt den Transport von Fahrgästen, die keiner medizinischen Betreuung während der Fahrt bedürfen aber auf Grund einer Behinderung oder Erkrankung nicht auf übliche Verkehrsmittel zurückgreifen können. Spezialfahrzeuge mit Hebebühne oder Auffahrrampe machen Fahrten für Rollstuhlfahrer und Liegendtransporte bequem möglich. Im Linienverkehr werden täglich und regelmäßig Kinder, Jugendliche und Erwachsene von Ihrer Wohnung abgeholt und zu Schulen, Ausbildungsstätten oder Arbeitsstätten gefahren.

Das Wohnheim des ASB Forchheim ist als Wohnstätte für erwachsene Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung konzipiert. Das Haus ist rollstuhlgerecht gebaut und liegt nahe dem Stadtkern von Forchheim. Dies trägt zur Einhaltung der Leitlinie bei: „So selbständig wie möglich, mit so viel Hilfe wie nötig“.

Mit dem Angebot des Besuchshundedienstes wird der Kontakt zu Hunden in Senioren- und Behindertenheimen, bei psychisch kranken Menschen und auch in Schulklassen ermöglicht. Die Tiere wirken sich positiv auf das Wohlbefinden der Menschen aus und wecken Freude und Begeisterung.

Eine besondere Initiative hat der ASB Forchheim 2010 mit der „Kinderinsel“ ins Leben gerufen. Bei diesem partnerschaftlichen Projekt geht es darum, Kindern eine Anlaufstelle zu bieten, wenn sie sich verfolgt fühlen, von Mitschülern geärgert werden, den letzten Bus verpasst haben, dringend telefonieren müssen oder einfach eine Toilette benötigen – hier bekommen sie Hilfe. Kinderinseln sind an den gelb-roten Aufklebern mit einem lachenden Gesicht  zu erkennen. Sie kleben mittlerweile an vielen Geschäften, Gaststätten, Banken und öffentlichen Einrichtungen in Forchheim.

Der ASB Forchheim hat in Affalterthal eine barrierefreie Wohnanlage mit zwölf Einzelappartements eröffnet; die Bewohner können bei Bedarf einen ambulanten Pflegedienst oder eine Tagespflege nutzen. Menschen mit Behinderung oder Pflegebedürftige finden hier im Herzen der Fränkischen Schweiz ein neues Zuhause.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des ASB Forchheim: www.asb-forchheim.de; per E-Mail erreichen Sie uns unter info@asb-forchheim.de

Unsere Geschäftsstelle in Forchheim