Fest verwurzelt im Frankenwald

ASB Kronach

Der ASB Kronach hat sich in der Seniorenhilfe einen Namen gemacht. Ob nun im Pflegeheim oder in den eigenen vier Wänden – der Verband steht den Menschen im Alter zur Seite.

kronach.jpg

ASB Kronach

Telefon : (09261) 61 08 90
Fax : (09261) 61 08 911

ASB-Kreisverband Kronach e.V.

Im Gries 4
96364 Marktrodach

info@asb-kronach.de

Der ASB Kronach betreibt zwei Seniorenzentren. Das „ASB-Seniorenzentrum Rodachtal“ in Marktrodach verfügt über 9 Doppel- und 39 Einzelzimmer, einen Gemeinschaftsraum sowie einen Garten und eine Terrasse. Im März 2014 wurde das zweite Seniorenzentrum in Rothenkirchen eröffnet; es bietet Platz für 56 Langzeitpflegebedürftige sowie 5 Bewohner mit besonderer Versorgungsform.

Den Wunsch vieler hilfebedürftiger Menschen, gut betreut zu sein und trotzdem zu Hause zu wohnen erfüllt die ASB-Sozialstation. Die Leistungen des ambulanten Dienstes reichen von der Grundpflege über die Haushaltshilfe bis zur Krankenpflege. Auch die Vertretung für pflegende Angehörige gehört zum Angebot. Für mehr Sicherheit zu Hause sorgt das Hausnotrufsystem des ASB. Damit ist Hilfe auf Knopfdruck rund um die Uhr abrufbar.

Können Menschen aufgrund einer Behinderung oder Erkrankung nicht auf übliche Verkehrsmittel zurückgreifen, übernimmt der Fahrdienst den Transport der Fahrgäste liegend, sitzend oder im Rollstuhl. Im Linienverkehr werden täglich Kinder, Jugendliche und Erwachsene von Ihrer Wohnung abgeholt und zu Schulen, Ausbildungsstätten oder Arbeitsstätten gefahren.

Neben der Grundausbildung in Erster Hilfe bietet der ASB Kronach auch die Erste Hilfe am Hund an.

Die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Hunden macht sich die Rettungshundestaffel zu Nutze. Hundeführer und Hund bilden ein Team und können helfen, vermisste oder verschüttete Menschen zu suchen und zu orten.

Mit seiner Schnelleinsatzgruppe ist der ASB Kronach unterstützende Kraft im Katastrophenschutz des Landkreises Kronach.

Der Klick in die Region Kronach: www.asb-kronach.de; per E-Mail erreichen Sie uns unter info@asb-kronach.de

Unsere Geschäftsstelle in Marktrodach