Seit über 100 Jahren Teil der Stadt

ASB Nürnberg-Fürth

Der ASB Nürnberg-Fürth wird von rund 25.000 Mitgliedern unterstützt – und ist damit in der Region seit Jahrzehnten fest verwurzelt.

nuernberg-fuerth.jpg

ASB Nürnberg-Fürth

Telefon : (0911) 94 97 90
Fax : (0911) 94 97 919

ASB-Kreisverband Nürnberg-Fürth e.V.

Wodanstr. 25

info@asb-nuernberg.de

Der ASB Nürnberg-Fürth bietet Soziale Dienste in den Bereichen Pflege, Essen und Hausnotruf an. Mit einem breiten Spektrum an ambulanten Leistungen betreut der ASB kranke und pflegebedürftige Menschen zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung. Die Versorgung mit einer warmen Mittagsmahlzeit sichert der Menüservice Essen auf Rädern, der die Lieferung flexibel und ganz nach den Wünschen der Kunden gestaltet. Für die Sicherheit zu Hause sorgt der Hausnotruf des ASB. Die Hilfe per Knopfdruck ist an 365 Tagen rund um die Uhr verfügbar.

Die Erste-Hilfe-Kurse des ASB Nürnberg-Fürth sind vielfältig. Sie reichen vom Erste-Hilfe-Grundlehrgang über die Erste Hilfe am Kind und die Erste Hilfe am Hund bis zur Ausbildung zum Brandschutzhelfer. Sogar Grundschulkinder können bereits Erste-Hilfe-Unterricht erhalten und werden am Ende mit einer kleinen Urkunde belohnt. Weitere Stufen der Ausbildung bietet der ASB mit dem Sanitätsdienstlehrgang, der Rettungssanitäter-Ausbildung und der Ausbildung zum Notfallsanitäter an.

Rund um die Uhr ist der Rettungsdienst des ASB Nürnberg-Fürth im Einsatz. Nach Alarmierung über die Integrierte Leitstelle (Notruf 112) fahren die Rettungsdienstbesatzungen die Einsatzstelle an und übernehmen die qualifizierte medizinische Versorgung der Notfallpatienten bis zum Eintreffen des Notarztes. Außerdem führt der Rettungsdienst auch Krankenhauseinweisungen, Verlegungen oder Transporte zu Arztpraxen durch.

Die Nürnberger Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist offen für alle jungen Menschen und trägt ihren Teil dazu bei, Toleranz, Selbstbewusstsein, Gemeinschaft und soziales Engagement von jungen Menschen zu fördern. Neben diversen Freizeitgestaltungen bildet die ASJ Jugendliche in Erster Hilfe aus und führt Schulsanitätsdienstlehrgänge durch. Ausgebildete Schulsanitäter übernehmen an ihrer Schule Verantwortung und versorgen ihre Mitschüler in kleinen oder größeren Notfallsituationen.

Wann immer die Gesundheit vieler Menschen bedroht oder Ihre Versorgung gefährdet ist, spricht man von einer Katastrophe. Das können z.B. Industrie- und Verkehrsunfälle oder Naturkatastrophen sein. Wenn eine solche Katastrophe eintritt, werden die Freiwilligen der Katastrophenschutz-Einheit aktiv. Ist der reguläre Rettungsdienst bei einer Großschadenslage oder Katastrophe überlastet, springt die Schnelleinsatzgruppe (SEG) vom ASB Nürnberg-Fürth mit ihren Rettungs- und Krankentransportfahrzeugen für schnelle Hilfe ein.

Weitere Informationen zu den Leistungen des ASB Nürnberg-Fürth sind nur einen Klick entfernt: www.asb-nuernberg.de; per E-Mail erreichen Sie uns unter info@asb-nuernberg.de

Unsere Geschäftsstelle in der Nürnberger Südstadt