Schwäbische Samariter vereinen Generationen

ASB Dillingen-Donau-Ries

Das ASB-Mehrgenerationenhaus ist in Wertingen eine feste Größe und vereint viele Angebote unter einem Dach. Hinzu kommen die Kindertagesstätten des Verbandes.

dillingen.jpg

ASB Dillingen-Donau-Ries

Telefon : (08272) 41 69
Fax : (08272) 60 92 70

ASB-Regionalverband Dillingen-Donau-Ries e.V.

Fritz-Sauter-Str. 10
86637 Wertingen

info@asb-wertingen.de

Der ASB Dillingen-Donau-Ries engagiert sich stark im Bereich der Kinderbetreuung. In allen Einrichtungen spielt die Natur eine große Rolle, sei es in gestalterischer Form oder in Form von Ausflügen in die nähere Umgebung.

Mit dem Hausnotruf unterstützt der ASB Menschen, die sich für ihr Leben zu Hause vorübergehend oder dauerhaft mehr Sicherheit wünschen. Über den Hausnotrufsender – am Handgelenk oder um den Hals getragen – kann per Knopfdruck die Verbindung zur Hausnotrufzentrale des ASB hergestellt werden. Rund um die Uhr ist dort jemand da, der kompetent, schnell und individuell helfen kann.

Das Mehrgenerationenhaus des ASB Dillingen-Donau-Ries ist die Antwort auf die neuen Bedürfnisse von Jung und Alt. Hier treffen sich verschiedene Generationen zu vielfältigen Aktivitäten. Ob Begegnungen im Café, in Computer-, Strick- und Bastelkursen oder zum Erlernen von Tänzen oder Sprachen, Ziel ist es, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zwischen den Generationen auch außerhalb der Familie zu stärken. Darüber hinaus werden diverse Beratungen angeboten: Wohnberatung, Psychologische Beratung, Dyskalkulie- und Legasthenie-Beratung und Demenzberatung.

Ergänzt werden die Angebote des ASB noch durch die Kleiderkammer, einem Laden für Kleidung in allen Größen, der für alle offen steht, aber besonders für die sozial schwächeren unserer Gesellschaft gedacht ist. Außerdem betreut der ASB Senioren in der Wohnanlage Mühlgasse in Wertingen.

Im Bereich der Ersten Hilfe werden Kurse durchgeführt, an denen Interessierte, Führerscheinbewerber aller Klassen oder Ersthelfer in Betrieben teilnehmen können. Auch die Erste Hilfe am Kind wird angeboten.

Eine Broschüre sowie die Homepage www.asb-wertingen.de enthalten viele weitere Informationen; per E-Mail erreichen Sie den ASB Dillingen-Donau-Ries unter info@asb-wertingen.de

Unsere Geschäftsstelle in Wertingen