Darstellung und Beschreibung der Kinder- und Jugendhilfe des ASB Bayern.

Kinder- und Jugendhilfe

„Mit uns kannst du wachsen.“ An diesem Leitmotiv orientieren sich die Angebote der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des ASB. Wir möchten Kindern ein Aufwachsen mit gleichen Chancen ermöglichen. Dafür bieten die Gliederungen und Gesellschaften des ASB ein vielfältiges Unterstützungs-, Betreuungs- und Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Familien an.

Kinder_Jufend_Familie_KiTa_Peadagogisch_3.jpgKinderbetreuung

Der ASB bietet bayernweit ein Angebot an Kindertagesstätten (über 3 Jahren) und Kinderkrippen (unter 3 Jahren) an. Hierbei steht die Förderung jedes Kindes individuell und ganzheitlich entsprechend seiner sozialen, kognitiven, emotionalen und körperlichen Entwicklung im Fokus. Spielerisch lernen die Kinder voneinander und erkennen die Bedürfnisse anderer. Gemeinsam durchlaufen sie einen strukturierten Tagesablauf: Frühstück, freie Spielzeit, Mittagessen, Mittagschlaf, Brotzeit, Abholzeit. In unserer Elternarbeit streben wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Familie und Einrichtung an.

Zur Kinderbetreuung unserer Verbände: ASB Aschaffenburg, ASB AugsburgASB Bad WindsheimASB Dillingen-Donau-Ries, ASB Coburg LandASB Jura, ASB München/Obb., ASB Nürnberger Land

Hort 1.jpgKinderhort

Dank des Angebots der Mittagsbetreuung des ASB, finden Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren nach der Schule eine Betreuungsmöglichkeit. Ziel unserer Pädagogik ist es, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden bestmöglich zu begleiten. Dabei legen wir großen Wert auf die intellektuelle und soziale Entwicklung ihres Kindes. Der Herausforderung Schule begegnen wir durch feste Hausaufgabenzeiten und pädagogische Betreuung.

Zu den Angeboten der Kinderhorte/Mittagsbetreuungen unserer Verbände:  ASB Augsburg, ASB AschaffenburgASB Bad WindsheimASB Jura, ASB München, ASB Neu-Ulm, ASB Nürnberger Land

Kinder 1.jpgFerienbetreuung

Der ASB bietet auch in den Ferien einige Betreuungsmöglichkeiten für Kinder an. Bei einem vielseitigen und individuellen Ferienprogramm erwartet die Kinder Spiel und Spaß. Hierbei ist es uns besonders wichtig, dass die Kinder bei der Ferienplanung mitwirken können und somit deren Selbstbestimmung gefördert wird.

Zu den Ferienbetreuungen unserer Verbände: ASB Bad Windsheim, ASB CoburgASB JuraASB Nürnberger Land

Schulsozialarbeit 2.jpgJugendsozialarbeit

Der ASB Neu-Ulm beschäftigt insgesamt zwei Schulsozialarbeiter*innen an den Berufsschulen in Neu-Ulm und Illertissen. Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) richtet sich an benachteiligte junge Menschen mit dem Ziel, Chancengleichheit zu schaffen, die soziale Integration und die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Um dies realisieren zu können, bieten die pädagogischen Fachkräfte vor Ort Unterstützung in Form von Einzelfallhilfe oder Projektarbeit an. Zudem fungieren sie als Bindeglied zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen und stellen gegebenenfalls Kontakt zu anderen Jugendhilfeeinrichtungen, Beratungsstellen oder Ärzten her.

Zur Jugendsozialarbeit des ASB Neu-Ulm

familienhilfe 4.jpg

Sozialpädagogische Familienhilfe

Die Sozialpädagogische Familienhilfe ist eine Hilfe zur Erziehung (§31 SGB VIII) und kann somit über das zuständige Jugendamt beantragt werden. Die sozialpädagogischen Familienhelfer*innen betreuen und begleiten Familien in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen. Ziel der Hilfe ist es, den Verbleib der Kinder in den Familien bestmöglich zu sichern. Zudem steht ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander im Fokus.

Zur Sozialpädagogischen Familienhilfe des ASB Neu-Ulm

Hpt 1.jpg

Heilpädagogische Tagesstätte

Die Heilpädagogische Tagesgruppe in Illertissen-Au ist eine teilstationäre Einrichtung der Kinder-und Jugendhilfe nach §32 SGB VIII.
Mithilfe eines klar strukturierten Alltags, intensiver Beziehungsarbeit sowie Elternberatung, sollen Kinder mit sozialen und emotionales Defiziten im Alter von 6 bis 12 Jahren von unserem pädagogischen Fachpersonal unterstützt und begleitet werden. Ziel der Hilfe ist der Verbleib des Kindes in der Familie aufrecht zuerhalten. Außerhalb des Betriebs finden Elterngespräche, Hausbesuche und Kooperationsgespräche mit Schulen, Therapeuten und Jugendämtern sowie Team-und Supervisionsgespräche statt.

Zur Heilpädagogischen Tagesstätte des ASB Neu-Ulm