Es ist immer etwas zu tun!

Mitmachen in der ASJ

Du möchtest dich in der ASJ Bayern engagieren? Dafür gibt es bei uns viele verschiedene Möglichkeiten, sei es für kurzfristiges oder auch für langfristiges Engagement. Eine Möglichkeit dafür sind beispielsweise unsere Arbeitskreise, die auch die Möglichkeit für kurzes Engagement bieten. Auch im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres kann man in der ASJ Bayern tatkräftig mitarbeiten!

Unsere Arbeitskreise:

AK Freizeiten

Ein wichtiger Kern unserer Jugendarbeit sind (insbesondere in den Ferien) auch Zeltlager, Städtereisen, Abenteuerfreizeiten oder internationale Jugendbegegnungen, die unseren ASJlerinnen und ASJlern, aber auch ihren Freundinnen und Freunden offenstehen. In der Organisation und Begleitung dieser Freizeiten im In- und Ausland kannst du dich einsetzen und selbst in einem jungen Team die Welt erkunden.

Davor musst du auch im ersten Anlauf keine Sorgen haben. Wir bilden dich zur Jugendleiter:in aus, vermitteln dir die notwendigen pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Kenntnisse und setzen dich in einem starken Team ein! Die notwendige Beratung erfahrener Betreuer:innen wird dir natürlich auch zuteil und während der Freizeiten sind deine Ansprechpartner:innen der ASJ für dich erreichbar, falls mal was nicht nach Plan läuft.

Der bayerische Jugendring unterstützt dein Engagement und du kannst über uns pro Jahr eine Freistellung für maximal zwölf Veranstaltungen im Umfang der dreifachen regelmäßigen Wochenarbeitszeit stellen.

Melde dich bei Interesse gerne bei unserem Landesjugendreferenten Gerhard Mehwald, unter 7qRtc5iQC{4!_[.Zk=$@-1o]#[yz@ZL-K=~8psBck8ezs#6pU

AK wachSam

wachSam ist das Präventionskonzept der Arbeiter-Samariter-Jugend gegen sexualisierte Gewalt und steht für wache Samariter:innen die auf sich und andere achten.

Wir beschäftigen uns im AK wachSam intensiv damit, wie für alle ein sicheres Umfeld geschaffen werden kann, damit sich jeder in der ASJ wohlfühlen kann.

Du hast Interesse am Thema und würdest uns gerne unterstützen?

Dann melde dich gerne bei Gerhard Mehwald, unter 7qRtc5iQC{4!_[.Zk=$@-1o]#[yz@ZL-K=~8psBck8ezs#6pU

Dir ist eine unangenehme Situation aufgefallen oder du warst selbst betroffen? Dann wende dich bitte an unsere Vertrauenspersonen! (=> https://www.asb-bayern.de/asj/wachsam-vertrauenspersonen)

AK Nachhhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist uns bei der Arbeit in der ASJ sehr wichtig. Damit unsere Aktionen, Orga-Treffen und alles was wir tun, so Nachhaltig wie möglich durchgeführt werden, ist dieser AK ständig im Einsatz. In enger zusammenarbeit mit den anderen Arbeitskreisen wird geplant, recherchiert und umgesetzt.

Du möchtest auch zur Nachhaltigkeit beitragen?

Melde dich bei Interesse gerne bei Rieke Hillebrecht, unter 7qRtc5iQC{4!_[.Zk=$@-1oWr&A%nsF]#[*[4`IBR7+htbRAlC`Ub0r9R5li0pwX'

AK PR

Arbeitskreis "Public Relations": Social Media / Öffentlichkeitsarbeit

Du brennst für soziale Medien? Beiträge erstellen, Fotos machen interessiert dich?
Du könntest dir vorstellen, Posts für die ASJ Bayern auf Instagram, Facebook und Co. zu erstellen?
Dann ist der AK PR der Richtige für dich!

Schreibe Dina Davidova gerne unter 7qRtc5iQC{4!_[.Zk=$@-1oWr&A]#[v[AVltKH&`~vArjNVFcx%qbF{h} eine Mail!

AK Nachwuchsförderung

Du hast Ideen, wie man Jugendliche begeistern kann? Du willst Gleichgesinnte unterstützen und fördern?

Dann bist du beim AK Nachwuchsförderung genau richtig!

Melde dich bei Interesse gerne bei Alex Bern, unter 7qRtc5iQC{4!_[.Zk=$@-1oWr&A%]#[s^4mE~N32*qeRJI8_!.yi#UJa2|g

AK F&A

Arbeitskreis"Finance & Administration"

Die ASJ Bayern ist ein selbstständiger Teil des Landesverbandes, das heißt:

Nicht nur organisatorisch, mit unserem eigenen Landesjugendvorstand und der Landesjugendkontrollkomission, sondern auch finanziell haben wir alles selbst in der Hand.

Du kennst dich gut mit zahlen aus oder möchtest lernen, wie abrechnungen gemacht werden?

Dann melde dich gerne bei Manuela Fischer, unter 7qRtc5iQC{4!_[.Zk=$@-1oWr&A%]#[!SHZPqr4&orhENI8_!.yi#UJa2|g

Was die ASJ noch alles zu bieten hat:

Spielepool

Unser Spielepool bietet Action, Unterhaltung und Spaß für Kinder und Jugendliche, z.B. bei Tagen der offenen Tür, Sommerfesten, Stadtfesten oder Kindertagen. Egal, ob eine Rettungswagenhüpfburg, Pedalo-Parcours, Glücksrad oder Rasenski: An jeder Station wartet jede Menge Action auf Groß und Klein. XÜs Publikumsmagnet steht unseren regionalen ASJ-Gruppen, aber auch für Externe, für Festivitäten und Aktionen vor Ort zur Verfügung.

Möchtest die Koordination und Durchführung von Spielmobil-Einsätzen unterstützen? Möchtest du ASJ-Veranstaltungen mit dem Spielepool begleiten?

Dann melde dich bei Gerhard Mehwald unter 7qRtc5iQC{4!_[.Zk=$@-1o]#[yz@ZL-K=~8psBck8ezs#6pU