Es ist immer etwas zu tun!

Mitmachen in der ASJ

Du möchtest dich in der ASJ Bayern engagieren? Dafür gibt es bei uns viele verschiedene Möglichkeiten, sei es für kurzfristiges oder auch für langfristiges Engagement. Eine Möglichkeit dafür sind beispielsweise unsere Arbeitskreise, die auch die Möglichkeit für kurzes Engagement bieten.

AK Social Media / Öffentlichkeitsarbeit

Du brennst für soziale Medien? Beiträge erstellen, Fotos machen interessiert dich?
Du könntest dir vorstellen, Posts für die ASJ Bayern auf Instagram, Facebook und Co. zu erstellen?
Dann ist der AK Social Media der Richtige für dich!

Schreibe Kristin Schuhmann gerne unter kristin.schuhmann(at)asj-bayern.de eine Mail!

AK Schulsanitätsdienst

Dich interessiert der Schulsanitätsdienst? Die Aus- und Weiterbildung von Schulsanitätern macht dir Spaß?
Du könntest dir vorstellen, aktiv daran zu arbeiten den Schulsanitätsdienst in der ASJ zu gestalten?

Dann melde dich bei Manuela Fischer unter manuela.fischer(at)asj-bayern.de

AK Spielepool

Unser Spielepool bietet Action, Unterhaltung und Spaß für Kinder und Jugendliche, z.B. bei Tagen der offenen Tür, Sommerfesten, Stadtfesten oder Kindertagen. Egal, ob eine Rettungswagenhüpfburg, Pedalo-Parcours, Glücksrad oder Rasenski: An jeder Station wartet jede Menge Action auf Groß und Klein. XÜs Publikumsmagnet steht unseren regionalen ASJ-Gruppen, aber auch für Externe, für Festivitäten und Aktionen vor Ort zur Verfügung.

Möchtest die Koordination und Durchführung von Spielmobil-Einsätzen unterstützen? Möchtest du ASJ-Veranstaltungen mit dem Spielepool begleiten?

Dann melde dich bei Gerhard Mehwald unter g.mehwald(at)asb-bayern.de

AK Jugendpolitik

Die ASJ Bayern ist zwar politisch unabhängig, jedoch nicht unpolitisch. Erstwähler ermutigen, wählen zu gehen, oder die Aktion "Kinderrechte ins Grundgesetz" zu fördern – das sind wichtige jugendpolitische Themen, die die ASJ verfolgt.

Hast du Interesse, dich jugendpolitisch zu engagieren? Dann melde dich bei Kristin Schuhmann unter kristin.schuhmann(at)asj-bayern.de

AK Freizeiten

Wichtiger Kern unserer Jugendarbeit sind (insbesondere in den Ferien) auch Zeltlager, Städtereisen, Abenteuerfreizeiten oder internationale Jugendbegegnungen, die unseren ASJlerinnen und ASJlern, aber auch ihren Freundinnen und Freunden offenstehen. In die Organisation und Begleitung dieser Freizeiten im In- und Ausland kannst du dich einsetzen und selbst in einem jungen Team die Welt erkunden.

Davor musst du auch im ersten Anlauf keine Sorgen haben. Wir bilden dich zur Jugendleiter_in aus, vermitteln dir die notwendigen pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Kenntnisse und setzen dich in einem starken Team ein! Die notwendige Beratung erfahrener Betreuer_innen wird dir natürlich auch zuteil und während der Freizeiten sind deine Ansprechpartner_innen der ASJ für dich erreichbar, falls mal was nicht nach Plan läuft.

Der bayerische Jugendring unterstützt dein Engagement und du kannst über uns pro Jahr maximal eine Freistellung für zwölf Veranstaltungen im Umfang der dreifachen regelmäßigen Wochenarbeitszeit stellen.

AK Vielfalt

Integration ist natürlich ein wichtiges Thema für die ASJ Bayern. Hierbei geht es in erster Linie um die Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen. Sie sollen in Kontakt mit anderen Jugendlichen kommen, um gemeinsam die Vielfalt unserer Gesellschaft leben zu können. Dies geschieht unter anderem über gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen.

Möchtest du in diesem wichtigen Bereich mitwirken? Melde dich bei Interesse gerne bei unserem Landesjugendreferenten Gerhard Mehwald, unter g.mehwald(at)asb-bayern.de

AK Gremien

Jugendarbeit kann nur da gut gelingen, wo sie von förderlichen Rahmenbedingungen getragen wird. Neben vielen engagierten Betreuer_innen und ihren Ideen braucht es auch erfahrene Leute, die regelmäßig die Ziele der ASJ prüfen und schauen, wie man unsere Angebote weiterentwickeln kann. Dabei geht es unter anderem darum, sich mit anderen Verbänden und Expert_innen zu vernetzen, ein Seminarprogramm zu planen, die ASJ öffentlich bekannter zu machen oder auch zu erforschen, wie man tolle Angebote und Themen für Kinder und Jugendliche finanziert und umsetzbar macht.

Das ist die Aufgabe der Gremien der ASJ. Hast du Lust in die Gremien hineinzuschnuppern? Magst du es Texte zu formulieren? Wir suchen einen Schriftführer!