Erste Hilfe und mehr

Wettbewerbe

Es sind ohne Zweifel die Höhepunkte des ASJ-Jahres: die Wettbewerbe auf bayerischer, deutscher und europäischer Ebene.

Die Landesjugendtage mit Wettbewerb – kurz Landesjugendwettbewerb – finden in Bayern alle zwei Jahre statt. Dort treffen sich die Teilnehmer aus
den bayerischen ASJ-Gliederungen und verbringen ein paar kurzweilige Tage zusammen. Es gibt in der Regel tolle Freizeitprogramme. Außerdem messen sich die Teilnehmer in den Themen Erste-Hilfe, Allgemeinwissen und Geschicklichkeit. Die besten Teams und Teilnehmer werden natürlich gebührend geehrt. Dabei qualifizieren sich die erfolgreichsten Einzelteilnehmer für den Bundesjugendwettbewerb, bei dem sich die Gruppe dann für den Samaritan International Contest (auf europäischer Ebene) qualifizieren kann.

Der letzte Landesjugendwettbewerb fand 2019 in Augsburg statt. Im Mittelpunkt standen natürlich die Erste-Hilfe-Übungen (darunter ein Radunfall, ein verunglückter Inliner und eine verletzte Autofahrerin). Hinzu kommen das Stadtspiel und ganz viel Spaß für alle Beteiligten, die aus ganz Bayern in die Schwabenmetropole gekommen sind.

• slide