Immer was los

10. bis 13. Mai 2018: Bundesjugendtage 2018

2018 schreibt die ASJ Deutschland die Geschichte fort: zum zweiten Mal wird es das Bundesjugendtreffen mit integriertem Bundesjugendwettbewerb geben. Neben den qualifizierten Startern, können dann auch wieder alle interessierten Jugendlichen teilnehmen, um die Wettbewerbsteilnehmer/innen anzufeuern, sich auszutauschen oder einfach nur Spaß miteinander zu haben. Die Bundesjugendtage finden auf dem Michelsberg in Geislingen an der Steige statt. Hier gibt es weitere Informationen, das Anmeldeformular sowie die Einverständniserklärung.

23. Juni 2018: 1. ASJ-Bubble-Soccer-Turnier

Die ASJ Bayern veranstaltet in Kooperation mit dem ASB-Landesverband am Samstag, den 23.06.2018 das 1. ASJ-Bubble-Soccer-Turnier in Nürnberg. Herzlich willkommen sind alle Mannschaften aus ASJ- und ASB-Gliederungen aus Bayern. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ASJlerInnen, Schulsanitäter, Ehrenamtliche, Freiwillige oder hauptberufliche Mitarbeiter des ASB handelt. Hauptsache wir haben einen gemeinsamen spaßigen und actionreichen Tag zusammen. Anmeldeschluss ist der 31.05.2018. Hier gibt es weitere Informationen, das Anmeldeformular sowie die Mannschaftsanmeldung.

27. Oktober bis 3. November 2018: Rumänienfahrt

Im ersten Teil der einwöchigen Rumänienreise geht es um das Thema Erste Hilfe: In einem Kindergarten sowie in einer Schule in der Region Ploieşti/ Brasov werden unsere Teilnehmer den rumänischen Kindern und Jugendlichen Erste-Hilfe-Kenntnisse vermitteln. Zudem können sich die deutschen und die rumänischen Schüler zu den beiden Schulsystemen austauschen. Natürlich stehen auch Freizeitaktivitäten auf dem Programm (z.B. ein Besuch des „Dracula-Schlosses“ Castelul Bran). Vorgesehen ist auch ein Treffen mit Jugendlichen der rumänischen ASB-Gliederungen. Im zweiten Teil der Reise besuchen wir dann Kinder und Jugendliche (meist Sozialwaisen), die in Familienhäusern in der Region Arad untergebracht sind. Der ASB hat in der Zeit nach der Wende 1989 an der Entstehung der Häuser intensiv mitgewirkt – damals sind in die Häuser Kinder eingezogen, die zuvor in vollkommen verwahrlosten staatlichen Heimen untergebracht waren. Wir werden auch Menschen treffen, die über die damaligen schlimmen Erfahrungen unter dem Ceaușescu-Regime berichten können. Hier gibt es weitere Informationen und das Anmeldeformular

Laden von Veranstaltungen
ASB