Immer was los

Termine und Veranstaltungen

4. bis 6. Oktober 2019: Kooperationsseminar Praxisworkshop SSD-Fallbeispiele der ASJ

• Du bist im Schulsanitätsdienst oder in einer Jugendgruppe aktiv?
  • Du möchtest gerne eigene Fallbeispieltrainings organisieren?
  • Du möchtest mehr Schwung in eure Fortbildungen bringen?

Dann bist du bei unserem Trainerworkshop Schulsanitätsdienst genau richtig. Wir zeigen dir, wie man stimmige Fallbeispiele konstruiert, den dargestellten Einsatz mit einfachen Mitteln gekonnt in Szene setzt und wie man danach mit dem Team eine erfolgreiche Nachbesprechung macht. Nach diesem Seminar kannst du nicht nur selbstständig Fallbeispieltrainings durchführen, sondern hast auch bereits im Rahmen des Seminars eine eigene Veranstaltung geplant.

Wann? 4. Oktober (16 Uhr) bis 6. Oktober (16 Uhr) 2019
Wo? Ipsheim, Burg Hoheneck
Für wen? Interessierte Jugendliche ab 16 Jahren (Voraussetzung: SSDL- oder SHL-Lehrgang)
Wer macht’s? Referent: Nicolai Sandig und weitere
Anmeldeschluss? 4. September 2019
Kosten? Für ASJ-Mitglieder 18 Euro; Nicht-ASJ-Mitglieder erfragen den Selbstkostenpreis bei Gerhard Mehwald 0151 57009695.
Die Gebühr ist nach Erhalt der Rechnung zu begleichen, es werden Stornogebühren erhoben.
Es gelten die Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen der ASJ Bayern und die Datenschutzhinweise für Veranstaltungen.

08. bis 10. November und 06. bis 08. Dezember Juleica-Grundkurs

Wir bieten im Herbst wieder einen Jugendgruppenleiter-Grundkurs an. Die Juleica-Ausbildung ist die Basis für euer ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Hier lernt ihr, wie eine „Gruppe tickt", welche Methoden es gibt und wie man diese anwendet, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie man Events organisiert. Anschließend verfügt ihr über das nötige Know-How und könnt selbst Angebote der Jugendarbeit betreuen. Die erfolgreiche Teilnahme berechtigt (in Verbindung mit dem Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs) zur Beantragung der Jugendgruppenleiter-Card („JuLeiCa“, bundesweit anerkannt).

Das Seminar findet in der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck in Ipsheim (mit Übernachtungen!) statt. Die Seminarzeiten umfassen die Wochenenden vom 08. bis 10. November 2019 und 06. bis 08. Dezember 2019. Beginn ist Freitagabends um 18.00 Uhr und Ende dann sonntags am späten Nachmittag. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 55,00 € für Nicht-Mitglieder und 45,00 € für ASJ-Mitglieder. Darin enthalten sind Seminarkosten und Verpflegung.

Beide Wochenenden und alle Seminare müssen hierbei von euch besucht werden, um die Juleica zu erhalten.

Die Anmeldefrist endet am 07. Oktober 2019.

20.11.2019: Tagesfahrt ins Deutsche Museum nach München

Wir laden Dich zu einem spannenden Tag im Deutschen Museum ein. Lass uns gemeinsam das größte Wissenschafts- und Technikmuseum der Welt erkunden.

Laden von Veranstaltungen
ASB