[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
wachSam- Vertrauensperson

Drei Fragen an Gerhard Mehwald

Wer bist Du?

Mein Name ist Gerhard Mehwald. Ich lebe in Nürnberg und bin u.a. ausgebildet als Diplom-Sozialpädagoge (FH) und als Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG). In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, am liebsten auf Fernwanderwegen, unterwegs.

 

Was ist deine Aufgabe bei der ASJ?

Seit April 2019 bin ich als Referent für Jugendarbeit und Freiwilligenengagement im ASB-Landesverband tätig. Ich unterstütze bayernweit die Jugendverbandsarbeit des ASB, indem ich den Vorstand der ASJ Bayern bei ihren Projekten, Arbeitskreisen und ihrer Gremienarbeit zur Seite stehe.
 

Was ist dir bei wachSam wichtig?

Die Umsetzung und Weiterentwicklung des wachSam-Schutzkonzepts verstehe ich als zentrale Aufgabe in der Jugendverbandsarbeit der ASJ und liegt mir besonders am Herzen.
Durch eine vorausschauende und gelungene Prävention soll die ASJ ein sicherer Ort für Kinder- und Jugendliche sein. Sollten sich dennoch grenzverletzende Fälle ereignen, möchte ich zu einer sensiblen Aufarbeitung beitragen. Daher möchte ich alle Teilnehmenden, Gruppenleiter:innen und weitere Verantwortliche dazu aufrufen wachSam zu sein und sich bei Fragen an eine der Vertrauenspersonen der ASJ zu wenden. Wir werden gegebenenfalls zusammen mit weiteren Expert:innen jeden Fall ernst nehmen.