Erste-Hilfe-Kurse

Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB verschiedene Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln oder vorhandene Kenntnisse auffrischen. ASB-Mitglieder erhalten jährlich einen Erste-Hilfe-Kurs gratis.

TIM_6979 - Kopie.jpgErste-Hilfe-Grundausbildung

Zielgruppe: alle Interessenten, Ersthelfer im Betrieb, Übungsleiter, Jugendbetreuer, Lehrer, Wasserretter, Flugbegleiter, Führerscheinbewerber aller Klassen usw.

TIM_6007.jpgErste-Hilfe-Fortbildung

Zielgruppe: Alle, die ihre Erste-Hilfe-Grundausbildung auffrischen möchten oder müssen.
Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten

Zur Erste-Hilfe-Fortbildung unserer Verbände: ASB AllgäuASB Bad Windsheim, ASB Coburg, ASB Coburg Land, ASB Dillingen-Donau-RiesASB Erlangen-Höchstadt, ASB Fränkische Schweiz,  ASB Jura, ASB Kronach, ​​​​​​​ASB MünchenASB Neu-Ulm, ASB Nürnberg-Fürth, ASB Nürnberger LandASB RegensburgASB Würzburg-Schweinfurt

Kind unfall.jpg

Erste Hilfe am Kind

In den Erste-Hilfe-Kursen speziell für Kindernotfälle lernen Sie die häufigsten Gefahren- und Notfallsituationen kennen, in die Kinder geraten können. Sie erfahren dabei, welche Maßnahmen Sie dann durchführen sollten, was besonders bei Kindern zu beachten ist und auf welche Weise viele Notfälle vermieden werden können.
Zielgruppe: Eltern, Erzieher, Großeltern und andere Interessierte
Kursdauer: 9 Unterrichtsstunden

Zu den Kursen unserer Verbände: ASB Allgäu, ASB Bad Windsheim, ASB Coburg, ASB Coburg Land, ASB Dillingen-Donau-RiesASB Erlangen-HöchstadtASB ForchheimASB Fränkische Schweiz, ASB Jura, ASB MünchenASB Neu- Ulm, ASB Nürnberg-FürthASB Nürnberger LandASB Regensburg, ASB Würzburg-Schweinfurt

asj-asb-eine-ganze-schule-lernt-eh-2015-tschamberger-001(1).jpg

Erste Hilfe für Kinder

Sich gegenseitig helfen, Engagement zeigen, füreinander da sein – all dies sind Eigenschaften, die wohl alle Eltern ihren Kindern von Beginn an vermitteln möchten. Daher sollten bereits die Kleinsten für den Bereich der Ersten Hilfe sensibilisiert werden. Durch Bildergeschichten, Legekarten oder Puzzlespiele werden die Kinder mit dem Thema „Erste Hilfe“ vertraut gemacht. Spielerisch lernen Sie unter anderem die Notrufnummer 112, einfache Wundversorgungen sowie die richtige Art Trost zu spenden.
Zielgruppe: Kindergarten- und Vorschulkinder
Kursdauer: 4 Unterrichtseinheiten

Zu den Kursen unserer Verbände: ASB Allgäu, ASB Coburg Land, ASB Dillingen-Donau-RiesASB Erlangen-Höchstadt, ASB Fränkische SchweizASB Jura, ASB Neu-Ulm, ASB Würzburg-Schweinfurt

_FU_1946.jpg

Betriebliche Erste Hilfe

Zielgruppe: Ersthelfer im Betrieb arbeiten überwiegend in Großbetrieben, auf Baustellen und in Betrieben, in denen die Art, Schwere und die Anzahl der zu erwartenden Unfälle den Einsatz von Sanitätspersonal erfordern. Dort versorgen sie erkrankte und verletzte Kollegen und führen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gezielt Erste-Hilfe-Maßnahmen durch.
Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten

Zu den Kursen unserer Verbände: ASB AllgäuASB Bad Windsheim, ASB CoburgASB Coburg LandASB Dillingen-Donau-RiesASB Erlangen-Höchstadt, ASB Nürnberger-Land, ASB Würzburg-Schweinfurt

Betrieb.jpg

AED-Lehrgang

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Bei etwa der Hälfte aller Patienten liegt zunächst ein Kammerflimmern vor, das durch die Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED) in einen normalen Rhythmus übergeleitet werden kann. Sie lernen, Basismaßnahmen zur Wiederbelebung durchzuführen und dabei einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) einzubinden.
Zielgruppe: alle Interessierten
Kursdauer: 6 Unterrichtseinheiten

Zu den Kursen unserer Verbände: ASB CoburgASB Dillingen-Donau-RiesASB Erlangen-HöchstadtASB Jura, ASB Würzburg-Schweinfurt

TIM_7107.jpg

Erste Hilfe am Hund

Das oberste Gebot bei jeder Erste-Hilfe-Maßnahme an verletzten Tieren ist der Selbstschutz und der Schutz der beteiligten Personen. Verletzte Tiere, die unter Schock stehen, Angst oder Schmerzen haben, wehren sich häufig durch Beißen. Dies gilt auch für die eigenen Tiere. Nähern Sie sich einem verletzten Tier daher immer vorsichtig und langsam. Weitere Techniken und Handgriffe können in den ASB-Lehrgängen Erste Hilfe am Hund theoretisch erlernt und praktisch angewandt werden.

Zu den Kursen unserer Verbände: ASB Allgäu, ASB Bad WindsheimASB Coburg Land, ASB Dilingen-Donau-RiesASB Erlangen.HöchstadtASB Kronach, ASB ForchheimASB Erlangen-Höchstadt, ASB Forchheim, ASB Pegnitz-BayreuthASB Würzburg-Schweinfurt