Darstellung und Beschreibung der Angebote der Seniorenhilfe des ASB Bayern.

Seniorenhilfe

Im Alter selbstbestimmt zuhause leben – dies wünschen sich wohl die meisten Menschen. Unsere ambulanten Dienstleistungen tragen hierzu einen wichtigen Teil bei. Der ASB betreibt aber natürlich auch Seniorenzentren und bietet alternative Wohnformen an.

Copyright Timm Schamberger.jpgAmbulante Pflege

Die ambulanten Pflegedienste des ASB unterstützen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bei der Pflege und Versorgung zu Hause (Grundpflege). Zur häuslichen Pflege gehört die Hilfe beim Aufstehen und Zubettgehen, bei der Körperpflege oder beim Essen. Die Pflegedienste bieten ergänzend zur ärztlichen Behandlung auch die häusliche Krankenpflege an. Sie beinhaltet zum Beispiel die Versorgung von Wunden, den Wechsel von Verbänden, das Setzen von Spritzen oder andere vom Arzt verordnete medizinisch notwendige Maßnahmen.

Zur Ambulanten Pflege unserer Verbände: ASB Allgäu, ASB Aschaffenburg, ASB AugsburgASB Bad Windsheim, ASB Coburg, ASB Coburg Land, ASB ForchheimASB Kronach, ASB München, ASB Neu-Ulm, ASB Nürnberg-FürthASB Würzburg-Schweinfurt

_DSC0226.jpgHausnotruf

Dank Hausnotruf können Sie ganz entspannt ihren Alltag zuhause gestalten. Im Notfall reicht ein Knopfdruck und wir sind zur Stelle. Nachdem Sie den Notruf per Knopfdruck ausgelöst haben, meldet sich über die Freisprechanlage die Hausnotrufzentrale. Die ASB-Mitarbeiter verständigen gegebenenfalls Ihre Angehörigen oder auch den Pflege- oder Rettungsdienst. Das System besteht aus einer Basisstation und einem tragbaren Hausnotrufknopf.

Zu den Hausnotruf-Angeboten unserer Verbände: ASB Allgäu, ASB Augsburg, ASB Bad Windsheim, ASB Coburg, ASB Coburg Land, ASB Dillingen-Donau-Ries, ASB Erlangen-Höchstadt, ASB Fränkische Schweiz, ASB Jura, ASB Kronach, ASB München, ASB Neu-Ulm, ASB Nürnberg-Fürth, ASB Nürnberger Land, ASB Würzburg-Schweinfurt

_FU_9743.jpg

Fahrdienst

Vor allem für Senioren und Menschen mit Behinderung ist Mobilität besonders wichtig: Mobil zu sein ist für sie Grundlage für aktive Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft. Egal, ob jemand zum Arzt gebracht werden muss, eine Tagespflegeeinrichtung besucht oder gerne ins Theater möchte, ob ein Besuch bei Verwandten geplant ist oder ein Einkauf in der Stadt: Der ASB-Fahrdienst stellt Fahrzeuge und entsprechend geschultes Personal zur Verfügung.

Zu den Fahrdiensten unserer Verbände: ASB Bad Windsheim, ASB Coburg, ASB Coburg Land, ASB Forchheim, ASB Fränkische Schweiz, ASB Kronach, ASB Nürnberger Land, ASB Regensburg, ASB Würzburg-Schweinfurt

_DSC0979.jpg

Essen auf Rädern

Ob Braten, Nudeln, Gemüse oder Pudding – Bayerns ASB-Verbände beliefern Senioren, Kindergärten oder Schulen mit frischen Mahlzeiten. Das sogenannte Essen auf Rädern, auch Mahlzeitendienst oder Menüservice genannt, kann von jedermann bestellt werden. Für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung ist das Angebot eine besondere Erleichterung, insbesondere wenn Sie nicht jeden Tag selbst einkaufen und kochen können. Der ASB richtet sich nach Ihren Wünschen und liefert das Essen direkt ins Haus – täglich frisch oder als tiefgekühlte Wochenbox.

Zum Essen auf Rädern unserer Verbände: ASB AllgäuASB AschaffenburgASB Bad WindsheimASB Coburg, ASB Coburg Land, ASB Fränkische Schweiz, ASB Jura, ASB Nürnberger Land

151211-asb-werbetour-004_dig1800.jpg

Seniorenheime

Die zehn Seniorenheime des ASB Bayern bieten ein Zuhause für Menschen, die sich nicht mehr selbst versorgen können und ein großes Maß an Unterstützung benötigen. Qualifizierte, gut ausgebildete Fachkräfte stehen den Seniorinnen und Senioren rund um die Uhr zur Seite: Sie kümmern sich darum, dass die Bewohner ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten behalten oder wieder zurückgewinnen. Auf dieses Ziel ausgerichtet sind auch die Räumlichkeiten in den zehn Einrichtungen des ASB. Dazu gehören zum Beispiel Pflegebäder und Gymnastikräume ebenso wie Räume für Therapie und Freizeitgestaltung.

Folgende Verbände betreiben Seniorenheime: ASB AllgäuASB Bad Windsheim, ASB Coburg, ASB Coburg LandASB KronachASB Würzburg-Schweinfurt

TIM_3712 - Kopie.jpg

Betreutes Wohnen

Hilfe je nach Bedarf. Genau das ist der Grundgedanke des Betreuten Wohnens: So viel Selbstständigkeit wie möglich zu erhalten und gleichzeitig so viel Betreuung wie nötig zu bieten. Neue Wohnkonzepte kommen dabei den Erwartungen der meisten Menschen entgegen, die auch im Alter ihren eigenen Haushalt führen wollen, dabei aber nach Bedarf auch Hilfeleistungen in Anspruch nehmen möchten. Die Wohnungen sind barrierefrei eingerichtet. So gibt es keine Türschwellen oder andere Stolperfallen und Aufzüge helfen dort, wo die Bewohner nicht mehr Treppen steigen können. So bleibt eine selbstständige Haushaltsführung auch bei eingeschränkter Beweglichkeit möglich.

Zu den alternativen Wohnformen unserer Verbände: ASB AugsburgASB Coburg, ASB Coburg Land, ASB München

TIM_7437.jpg

Besuchshunde

Seniorenheime und Kindergärten werden in regelmäßigen Abständen von einem fröhlichen Kläffen beschallt. Immer dann nämlich, wenn der ASB-Besuchshundedienst zu Gast ist. Gerade Senioren, Kranke oder Menschen mit Behinderung können vom Kontakt mit den Hunden sehr profitieren. Dass Tiere sich auf das Wohlbefinden von Menschen positiv auswirken ist hinlänglich bekannt. Der ASB-Besuchshundedienst ist für Hundebesitzer eine ideale Möglichkeit, sich mit ihrem Tier freiwillig zu engagieren. Sie erleben direkt die Freude und Begeisterung der besuchten Menschen. Eine Erfahrung, die viele sehr bewegt.

Zu den Besuchshundediensten unserer Verbände: ASB Coburg LandASB ForchheimASB München/Oberbayern, ASB Pegnitz/Bayreuth

151210-asb-werbetour-073_dig1800.jpg

Tagespflege

Die Tagespflege des ASB richtet sich an Senioren und andere Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen. In unseren Tagespflegeeinrichtungen finden pflegebedürftige Menschen jedoch nicht nur Hilfe und Betreuung. Vielmehr bieten die Angebote eine feste Tagesstruktur, ermöglichen die Teilnahme am Leben in einer Gemeinschaft und stellen individuelle Förderung zur Verfügung. Je nach Vorlieben der Gäste wird gemeinsam gekocht, gesungen oder gespielt. Es gibt professionelle Anleitung zur altersgerechten Bewegung, gemeinsame Ausflüge oder Spiele. (Podcast zum Thema Tagespflege)