Coburg Land

Freiwillige können beim ASB Coburg Land in diesen Bereichen tätig werden:

_FU_0918.jpg

Erste-Hilfe-Ausbildung

Du bereitest Erste-Hilfe-Kurse vor und bist für die Organisation der Kurse verantwortlich. Nach Abschluss einer Lehrberechtigung hast du selbst die Möglichkeit, Erste-Hilfe-Lehrgänge und Kurse für Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchzuführen. Die erforderlichen Qualifikationen werden dir während des FSJ vermittelt (die Kosten werden vom ASB übernommen).

BFD beim ASB.jpg

Fahrdienst

Du unterstützt das Personal bei der Hin- und Rückfahrt alter oder behinderter Menschen von der Wohnung zu ambulanten Behandlungen in der Klinik. Du begleitest Menschen mit dem Rollstuhl in einem Spezialfahrzeug z.B. vom Wohnort zur Schule, zum Arzt oder zum Einkaufen.

NUE_25

Seniorenhilfe

Du unterstützt in Pflegeheimen die Fachkräfte bei deren Hilfestellung für ältere und pflegebedürftige Menschen (z.B. beim An- und Ausziehen, beim Aufstehen und Zubettgehen, bei der Körperpflege und bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten). Du gestaltest die Freizeitaktivitäten der Bewohner, hilfst Ihnen bei der Einnahme von Mahlzeiten, erledigst kleinere Besorgungen für sie und unternimmst Spaziergänge und Ausflüge mit ihnen.

EckardtFAusschnitt_kl.jpg

Florian Eckardt

f.eckardt@asb-coburg-land.de

Telefon : (09568) 92 92 01

ASB-Kreisverband Coburg Land e.V.

Sonneberger Str. 25
96465 Neustadt b. Coburg

Mehr zum ASB Coburg Land:

IMG_1975.JPG
NACHBARSCHAFT wird großgeschrieben

ASB Coburg Land

Das Nachbarschaftshilfe-Projekt „Hallo Nachbarn“ ist eine Bürgergemeinschaft Freiwilliger aus Haarbrücken, die freiwillig und ehrenamtlich Menschen jeden Alters mit unterschiedlichsten Hilfebedarfen hilft. Nur eines von vielen Angeboten des ASB Coburg Land.