Landesjugendwettbewerb

Der Landesjugendwettbewerb der ASJ Bayern findet alle zwei Jahre statt. Teilnehmende am Landesjugendwettbewerb sind ASJ-Gruppen der ASB-Gliederungen in Bayern, sowie Gastmannschaften von befreundeten Jugendverbänden.

Allgemeine Infos

Die Teilnehmenden starten in drei verschiedenen Altersgruppen (Schüler:innen: 11 - 14 Jahre, Jugend: 15 - 20 Jahre, Jugend+: 17 - 26 Jahre) und messen sich untereinander in den Bereichen Allgemeinwissen, Erste-Hilfe-Wissen, praktische Erste-Hilfe sowie Team- und Geschicklichkeitsaufgaben. Außerhalb der Wertung präsentieren die Teilnehmendengruppen im Rahmen eines Kreativteils eigene Darstellungen zu einem vorgegebenen Thema zu ASB, ASJ und aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Themen.

Ziele des Landesjugendwettbewerbs

Der Landesjugendwettbewerb soll dazu beitragen,

• dem Programm der Arbeiter-Samariter-Jugend eine besondere Ausrichtung und Zielsetzung zu geben,
  • Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe in praktischer und theoretischer Form anzuwenden,
  • Kinder und Jugendliche an das Ideal eines kritisch mitdenkenden Staatsbürgers heranzuführen,
  • Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, sich mit aktuellen gesellschaftlichen Problemen zu beschäftigen,
  • den Kontakt und Erfahrungsaustausch zwischen allen Teilnehmenden zu fördern,
  • soziales Engagement zu fördern und Erkenntnisse im sozialen Bereich zu gewinnen,
  • die Öffentlichkeit verstärkt auf die Arbeit der Arbeiter-Samariter-Jugend aufmerksam zu machen.

​​