Coronavirus

Die weltweite Corona-Pandemie hat Deutschland und somit auch Bayern voll erfasst. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Ausbreitung von COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) am 11. März 2020 zu einer Pandemie erklärt. Seit dem 21. März besteht nun eine vorläufige Ausgangsbeschränkung in ganz Bayern und seit dem 23. März eine bundesweite Beschränkung sozialer Kontakte. Der ASB Bayern hat im folgenden Informationen und Links zusammengestellt, um über die aktuellen Maßnahmen gegen das Coronavirus zu informieren. (Stand: 2. April 2020)

DRINGENDER AUFRUF: Bitte unterstützen Sie uns mit selbstgenähten Schutzmasken

Sie sind derzeit in nahezu allen Leistungsbereichen des ASB unentbehrlich: Mundschutzmasken. „Unsere Rettungsdienste bringen Corona-Verdachtsfälle in die Kliniken, während unsere Pflegekräfte in den Seniorenheimen laufend im Kontakt mit Menschen der Corona-Risikogruppe stehen“, sagt Nadine Naujoks, stellvertretende Geschäftsführerin des ASB Bayern. „Es wird jedoch immer schwieriger, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Schutzmasken auszustatten.“ Der Bedarf an Einwegmundschutz sei weltweit riesig, so dass das Material am freien Markt kaum mehr zu bekommen sei – so müsse man nun auch andere Wege beschreiten.

So ruft der ASB Privatpersonen dazu auf, Mundschutzmasken selbst zu nähen und diese dann zur Verfügung zu stellen. Als Material können zum Beispiel feste Männerhemden verwendet werden. Hier finden Sie entsprechende Nähanleitungen:

Hierzu noch einige ergänzende Angaben:

• Bitte einen dicken Alu-Basteldraht (von ca. 2 mm Dicke) benutzen für die Nase. Es wird nicht möglich sein, andere metallische (ROST) Heftstreifen oder andere Drähte bei den vielen Masken immer wieder zum Waschen raus zu nehmen.
  • Bitte bei Masken mit Gummibändern die Bänder lang genug machen, damit die dann bei längerem Tragen nicht einschneiden. Gummis oder Bänder lieber etwas zu lang, dann kann man notfalls einen Knoten rein machen. 18 cm oder mehr bei den Gummis haben sich bewährt. Gummis sollten möglichst weich sein.
  • Es gibt drei Arten die Bänder zu befestigen bzw. zu tragen: 2 x die Bänder hinter den Ohren;  2 x Bänder um den Kopf (als Gummi); als Baumwollband zum Knoten.
  • Idealerweise die Masken vor der Abgabe waschen.

Sollten Sie gerne für uns nähen wollen, benötigen hierfür aber Stoff oder eine Nähmaschine (oder möchten Materialien wie diese anbieten), können Sie derzeit auch über die Plattform Ebay-Kleinanzeigen gehen; hier gibt es eine regionale Nachbarschaftshilfe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-nachbarschaftshilfe/k0

Zur weiteren Absprache nutzen Sie bitte unsere E-Mail-Adresse Lage(at)asb-bayern.de; telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr unter (09131) 68 74 70 (wegen der derzeitigen Situation sind die Sprechzeiten eingeschränkt).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sie helfen uns zu helfen!

Erreichbarkeit der Landesgeschäftsstelle

Wir helfen hier und jetzt. Das Motto des ASB gilt in diesen Tagen natürlich ganz besonders. Und so sind viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle derzeit damit beschäftigt, unsere bayerischen ASB-Kreis- und Regionalverbände auf vielen Ebenen bei der Bewältigung der Coronakrise zu unterstützen. Viele von uns machen dies jedoch vom Homeoffice aus – wir vermeiden ein Zusammenkommen von mehreren Menschen in unseren Büroräumlichkeiten. Daher ist die ASB-Landesgeschäftsstelle mit Sitz in Erlangen derzeit nur eingeschränkt erreichbar. Sie erreichen uns montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter (09131) 68 74 70. E-Mails an post(at)asb-bayern.de werden selbstverständlich laufend gelesen bzw. bei Bedarf an ein zuständiges Teammitglied weitergeleitet.

Allgemeine Informationen zum Coronavirus

Informationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Informationen von bayerischen Wohlfahrtsverbänden

Informationen aus den Geschäftsbereichen des ASB Bayern

Rettungsdienst/Bevölkerungsschutz: Gemeinsames Einsatz- und Lagezentrum

Bereits am 6. März 2020 haben die bayerischen Hilfsorganisationen (darunter der ASB) in der sogenannten „Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz“ ihren gemeinsamen Krisenstab in den Räumlichkeiten der Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes eingerichtet. Seit Samstag, 14. März 2020, 16 Uhr, gilt der Krisenfall. „Durch den festgestellten Katastrophenfall werden Strukturen und Zuständigkeiten klarer“, so Krisenmanager und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz, Leonhard Stärk.

Die Vertreterinnen und Vertreter der bayerischen Hilfsorganisationen trafen sich nach Feststellung des Katastrophenfalls in einer virtuellen Konferenz und besprachen das weitere Vorgehen. Dabei wurde beschlossen, ein „Gemeinsames Einsatz- und Lagezentrum“ (GELZ) unter Beteiligung aller Hilfsorganisationen zu aktivieren. Zuletzt war dies während des G7-Gipfel 2015 der Fall. Dies geschieht zunächst virtuell. Dadurch können Entscheidungen, über Organisationsgrenzen hinweg, schnell und effizient getroffen werden.

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz: Arbeiter-Samariter-Bund, Bayerisches Rotes Kreuz, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Malteser Hilfsdienst, Medizinisches Katastrophen-Hilfswerk, Technisches Hilfswerk, Johanniter-Unfall-Hilfe

ASB-Schulen Bayern gGmbH

Die ASB-Schulen Bayern gGmbH mit Sitz in Lauf an der Pegnitz ist bis zum 19. April 2020 geschlossen. Alle Teilnehmer von Unterrichteinheiten und Kursen in diesem Zeitraum werden direkt von den Mitarbeitern der ASB-Schulen kontaktiert. Das Sekretariat ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 14 Uhr und Freitag bis 12 Uhr ausschließlich telefonisch unter (09123) 97 54-0 erreichbar. Die Berufsfachschule wurde geschlossen. Die Schüler wurden auf die Rettungswachen zur Unterstützung verteilt. Jeder Klasse ist dabei ein fester Tag für Lern- und Kommunikationsmöglichkeit mit den Lehrkräften zugeteilt.

Freiwilligendienste FSJ und BFD

Für den Bundesfreiwilligendienst gibt es die Möglichkeit, die Einsatzbereiche für die Freiwilligen zu erweitern, wenn dringender Bedarf in Bereichen besteht, die im Vorfeld nicht bestimmt waren. Natürlich unter der Voraussetzung der Zustimmung der jeweiligen Freiwilligen.

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Bayern

Die ASJ Bayern hat alle geplanten Veranstaltungen und Fortbildungen bis zum 20. April 2020 abgesagt. Außerdem entfallen der Praxistag für den Schulsanitätsdienst der bayerischen Hilfsorganisationen in Regensburg am 28. März 2020 und die Fortbildung zu Visualisierungstechniken und Datenschutz in der Jugendarbeit am 29. März 2020 sowie die Schulsanitätsdiensttage auf der Burg Hoheneck vom 11. bis zum 13. Juni 2020. Der Bundesjugendwettbewerb in Regensburg und Neutraubling vom 21. bis zum 24. Mai 2020 sowie die Vorbereitungstage hierfür mussten ebenfalls abgesagt werden. In Planung ist aktuell ein wöchentlicher Newsletter mit Ideen und Materialien für Zuhause, damit trotz entfallener Gruppenstunden Themen rund um die Erste Hilfe geübt werden können.

Aktivitäten der ASB-Verbände in Bayern

Neues Angebot: Einkaufsservice für Corona-Risikogruppen

Die ASB-Verbände Allgäu, AugsburgCoburg, Dillingen-Donau-RiesForchheim, Fränkische Schweiz und Würzburg-Mainfranken bieten einen kostenlosen Einkaufsservice für Menschen, die zur Corona-Risikogruppe zählen, an. Zu dieser Risikogruppe gehören ältere Menschen über 60 Jahren, Menschen mit Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-Störungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen, Leber-, Nieren- oder Krebserkrankungen, Menschen mit unterdrücktem Immunsystem und Menschen, die Medikamente einnehmen, die die Immunabwehr unterdrücken.

Telefonische Erreichbarkeit der Einkaufsservices:

• ASB Allgäu - Tel.: (08323) 99 81 329
  • ASB Augsburg - Tel.: (0173) 23 68 169
  • ASB Coburg - Tel.: (09561) 79 51 710
  • ASB Dillingen-Donau-Ries - Tel.: (08272) 60 91 00
  • ASB Forchheim - Tel.: (09191) 70 07 15
  • ASB Fränkische Schweiz - Tel.: (09192) 92 52 922
  • ASB Würzburg-Mainfranken - Tel.: (0931) 25 07 70

Einschränkungen bei den Fahrdiensten

Die durch die Ausbreitung des Coronavirus notwendig gewordenen Schließungen von Schulen, Tageskliniken und Werkstätten für Menschen mit Behinderung haben massive Auswirkungen auf die Fahrdienste der bayerischen ASB-Verbände: So mussten die Fahrdienste des ASB Augsburg, ASB Hochfranken, ASB Neu-Ulm und ASB Würzburg komplett eingestellt werden sowie der Schullinienfahrdienst des ASB Coburg, des ASB Coburg Land, des ASB Forchheim, des ASB Kronach, des ASB Nürnberger Land und des ASB Regensburg.

Der Individualfahrdienst des ASB Bad Windsheim, des ASB Coburg, des ASB Coburg Land, des ASB Forchheim, des ASB Nürnberger Land, des ASB Kronach und des ASB Regensburg wird weiterhin unter Sicherstellung der Hygieneschutzmaßnahmen durchgeführt.

Zum Schutz der Risikogruppen: Besuchsverbote in ASB-Einrichtungen

Gerade ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen müssen vor dem Coronavirus besonders geschützt werden. Aus diesem Grund herrscht in den stationären Einrichtungen der bayerischen ASB-Verbände Besuchsverbot. Für Angehörige gilt die Ausnahme der Besuchsmöglichkeit in der Palliativ- bzw. Sterbephase, dies jedoch in stark reduziertem Umfang. Eine Auswahl der betroffenen Einrichtungen:

• Seniorenzentrum Haus Herbstsonne in Oberstdorf, Pflegezentrum in Bad Hindelang und Tagespflege Birkenmoos in Rettenberg des ASB Allgäu
  • Tagespflege des ASB Augsburg
  • Seniorenzentrum LichtBlick in Burgbernheim des ASB Bad Windsheim
  • Seniorenzetrum Am Park, Seniorenzentrum Weismain und Tagespflege in Weitramsdorf des ASB Coburg
  • Pflegeheim und Kurzzeitpflege in Neustadt und Hausgemeinschaft in Sonnefeld des ASB Coburg Land
  • Wohnheim für Menschen mit Behinderung in Forchheim und Betreutes Wohnen in Affalterthal des ASB Forchheim
  • Quartier Caf`es -"Wohnen im Viertel" und das ASZ-Altstadt des ASB München
  • Seniorenzentrum in Rothenkirchen und Seniorenzentrum in Marktrodach des ASB Kronach
  • Betreutes Wohnen in Weißenhorn, Senden und Illertissen beim ASB Neu-Ulm
  • Seniorenzentrum in Volkach des ASB Würzburg

Kinderbetreuung

Vom 16. März bis zum 19. April 2020 sind in ganz Deutschland Krippen, Kindergärten und Schulen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus geschlossen, somit auch alle Einrichtungen der ASB Verbände in Bayern. Viele ASB-Verbände bieten Notbetreuungen für Kinder von Eltern oder Alleinerziehenden mit „systemkritischen“ Berufen an, u.a. der ASB Augsburg, der ASB Bayerischer Untermain, der ASB Bad Windsheim, der ASB Coburg,  ASB Dillingen-Donau-Ries, der ASB Jura, der ASB München, der ASB Nürnberger Land und der ASB Neu-Ulm. Um den Betrieb in den stationären Einrichtungen, der ambulanten Pflege und der Tagespflege zu gewährleiten, bieten der ASB Allgäu und der ASB Bad Windsheim eine Kinderbetreuung für ASB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter an.

Ambulante Dienste

• Ambulante Pflege: Die Ambulante Pflege des ASB Bayerischer Untermain, des ASB Bad Windsheim, des ASB Coburg, des ASB Coburg Land, des ASB Forchheim, des ASB München und des ASB Neu Ulm wird – natürlich unter Beachtung der strengen Hygienevorschriften – fortgesetzt.
  • Essen auf Rädern: Natürlich werden auch Menschen beliefert, die sich in Quarantäne befinden. Hier wird die Mahlzeit jedoch häufig in Isoboxen vor der Tür abgestellt. Sollte das Essen in die Wohnung gebracht werden müssen, geschieht dies in spezieller Schutzkleidung.
    Der ASB AllgäuASB Bayerischer Untermain, der ASB Coburg Land, der ASB Jura und der ASB Nürnberg Land bieten weiterhin den Menüservice an.
  • Hausnotruf: Die technische Betreuung und der Kundendienst bestehender Geräte wird ebenso sichergestellt, wie der Hintergrunddienst für Notfälle. Das Einsatzpersonal hierfür wurde mit zusätzlicher Schutzausrüstung ausgestattet.

Erste-Hilfe-Kurse

Alle ASB-Verbände in Bayern haben ihre Erste-Hilfe-Kurse vorerst bis zum 19. April 2020 komplett eingestellt.

Wünschewagen in Bayern

Aufgrund der aktuellen Lage können die Wünschewagen Allgäu/Schwaben, Franken und München/Oberbayern keine letzten Herzenswünsche erfüllen.

www.wuenschewagen.de