Fragen an Alexandra Müller

Worin besteht Ihre Aufgabe beim ASB?

Seit 2008 bin ich beim ASB-Regionalverband Coburg im Hausnotruf tätig, die Abteilungsleitung übernahm ich 2017. Ca. 1800 Kunden vertrauen in Coburg Stadt und Landkreis auf unseren Hausnotrufdienst. Unter anderem versorgen wir acht betreute Wohnanlagen mit Hausnotruf.
Meine Aufgabe ist die Organisation und Koordination der Abteilung, sowie das Marketing und der Vertrieb der unterschiedlichen Notrufsysteme.
Nach einer Ausbildung zur Rettungssanitäterin übernehme ich auch Hausnotruf-Einsatzdienste.

Mit welcher Expertise können Sie andere ASB-Gliederungen unterstützen?

Als Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) kann ich Unterstützung im Bereich Marketing, Personal und Verwaltung anbieten.
Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung, auch im Bereich der Altenhilfe, absolvierte ich ein Kontaktstudium an der Hochschule Furtwangen zur AAL (ambient assisted living) Fachberaterin. Gerne kann ich meine Beratungskompetenz zum Thema „Alter und Technik“, zu Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Grenzen neuer technischer Hilfen für Pflege und Alltagsunterstützung einbringen.