[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Fragen an Markus Dinnebier

Worin besteht Ihre Aufgabe beim ASB?

Seit über 18 Jahren bin ich Pflegedienstleiter beim ASB Allgäu. 12 Jahre davon leite ich unseren ambulanten Pflegedienst, welcher rund 300 Menschen im südlichen Oberallgäu betreut und versorgt. Ich habe immer noch sehr viel Spaß und Freude an meiner Arbeit. Meine Aufgabe ist es, unser 40-köpfiges Team zu führen, zu leiten und zu motivieren, sowie immer ein offenes Ohr für die Belange unserer Mitarbeiter*innen zu haben. Ein gutes Team ist die Grundlage für eine gute Versorgung unserer Klient*innen. Nur so können wir unseren Klient*innen ein selbstbestimmtes Leben und auch Sterben in den eigenen vier Wänden ermöglichen.

Mit welcher Expertise können Sie andere ASB-Gliederungen unterstützen?

Nach meiner Ausbildung zum Krankenpfleger absolvierte ich einen Studiengang zum Sozialwirt und eine Weiterbildung zur Palliative-Care-Fachkraft. Ich bin Praktiker und arbeite gern an der Basis. Mit meiner langjährigen Erfahrung möchte ich in den gemeinsamen Austausch gehen und ein Netzwerk der ambulanten Dienste in Bayern knüpfen. Der gemeinsame Austausch dient der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung sowie dem Wissenstransfer. Ebenso wichtig ist mir der ethisch-politische Diskurs, um zuletzt eine gemeinsame Position auf Bundesebene abbilden zu können.