Fragen an Gerhard Mehwald

Worin besteht Ihre Aufgabe beim ASB?

Seit April 2019 bin ich als Referent für Jugendarbeit und Freiwilligenengagement im ASB-Landesverband tätig. Ich unterstütze bayernweit die Jugendverbandsarbeit des ASB, indem ich den Vorstand der ASJ Bayern bei ihren Projekten, Arbeitskreisen und ihrer Gremienarbeit zur Seite stehe. Zur Entwicklung des Freiwilligenmanagements begleite ich aktuell eine Arbeitsgruppe des Wünschewagen-Teams bei der Erstellung eines Leitfadens, der künftig als Praxis-Beispiel auch für andere Bereiche dienen kann. Für den ASB Bayern bin ich in den Fachkreisen Freiwilligenengagement und Integration aktiv.

Mit welcher Expertise können Sie andere ASB-Gliederungen unterstützen?

Nach meiner Ausbildung zum Steuerfachgehilfen und dem Zivildienst im Rettungsdienst wechselte ich zu meinem Traumberuf und absolvierte den Studiengang zum Diplom-Sozialpädagogen (FH). Ausreichende Praxiserfahrung sammelte ich in einer Ganztagsbetreuung und als Leiter einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Bei der Beratergruppe Ehrenamt bildete ich mich kürzlich zum „strategischen Freiwilligenmanager“ weiter. Das Pflegen von Netzwerken kann in vielen Fällen die Arbeit erleichtern. Ein gegenseitiger Wissenstransfer ermöglicht häufig ungeahnte Synergieeffekte und spart am Ende Zeit. Zusammenarbeit kann dabei viel Spaß machen und der Psychohygiene dienen. Gerne möchte ich hierfür Vernetzungsplattformen entwickeln und den kollegialen Austausch fördern. Zudem biete ich unter Anwendung von Methoden aus dem Qualitäts- und Projektmanagement Unterstützung zur Entwicklung der Freiwilligenkoordination an.