Fragen an Ingo Holzmann

Worin besteht Ihre Aufgabe beim ASB?

Seit Mai 2012 bin ich beim ASB Kronach tätig. Meine Hauptaufgabe ist die Bereichsleitung der ambulanten Dienste Hierzu zählt unsere Sozialstation mit 11 Mitarbeiterinnen, der Hausnotrufdienst mit derzeit ca. 100 Teilnehmer*innen sowie der Patienten- und Linienfahrdienst mit 15 Kolleginnen und Kollegen. Ebenso befindet sich mit ca. 60 Helferinnen und Helfern das Ehrenamt in meinem Zuständigkeitsbereich. Der ASB Kronach verfügt über eine Rettungshundestaffel und eine Sanitätseinsatzgruppe. Ebenfalls sind wir im Bereich der Breitenausbildung tätig.

Mit welcher Expertise können Sie andere ASB-Gliederungen unterstützen?

Bereits vor meiner Anstellung beim ASB war ich 17 Jahre in der sozialen Arbeit tätig – hier war der Fahrdienst eine meiner Hauptaufgaben. Der Bereich Fahrdienst wird in unseren ASB-Verbänden unterschiedlich gehandhabt, was sich auch auf die Vergütungen der Krankenkassen auswirkt. In den Verhandlungen mit den Kostenträgern wird es immer schwieriger, angemessene Entgelte für unsere Dienstleistung zu erwirken. Außer bei der AOK haben wir mit allen anderen Krankenkassen Rahmenverträge, die jährlich neu verhandelt werden sollten. Ich habe mich zur Verfügung gestellt, um diese Aufgabe für den ASB Bayern zu übernehmen.