[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Fragen an Marcel Wilhelm

Worin besteht Ihre Aufgabe beim ASB?

Als FSJ`ler habe ich 2011 beim ASB angefangen und habe seither mein Studium dual mit dem ASB absolviert. Seit nun über drei Jahren leite und verwalte ich die Behindertenhilfen des ASB-Regionalverbands Augsburg und des ASB-Kreisverbands Neu-Ulm. Körperbehinderten Menschen ein möglichst selbstbestimmtes und eigenständiges Leben in den eigenen vier Wänden und die Teilhabe am Leben zu ermöglichen, ist hierbei die Hauptaufgabe. Als Fachbereichsleiter bin ich für ca. 80 Mitarbeiter*innen verantwortlich. Ich biete immer ein offenes Ohr für tägliche und auch spezielle Anliegen. Die finanziellen und wirtschaftlichen Strukturen, angefangen bei den jeweiligen Vergütungsvereinbarungen mit den unterschiedlichsten Kostenträgern, ist mitunter einer meiner Hauptaufgaben für einen geregelten Ablauf.

Mit welcher Expertise können Sie andere ASB-Gliederungen unterstützen?

Als Dienstleister für schwerkörperbehinderte Menschen bieten wir verschiedenste Angebote an. Unter anderem die Individuelle Schwerbehindertenassistenz, das ambulant betreute Wohnen, das Peer-Counseling, das Fokuswohnmodell bzw. das Augsburger Trainingswohnen, die Arbeitsplatzassistenz und die Beratung und Unterstützung beim Persönlichen Budget. Die Unterstützung beginnt bereits vor der Kostenübernahme durch den Kostenträger und endet mit dem letzten Tag. Der intensive direkte Austausch und Kontakt mit allen verantwortlichen Parteien, egal ob Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen, Kostenträgern oder auch Teamleitungen, ermöglicht mir ein breites Spektrum an Wissen im Fachbereich.

 

DSCF0352.JPG