[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Fragen an Moritz Wohlrab

Worin besteht Ihre Aufgabe beim ASB?

Ich begreife mich in erster Linie als Dienstleister für die bayerischen ASB-Kreis- und Regionalverbände in allen Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (P&Ö). Das kann je nach Bedarf umfassen: Aufbau und Pflege der regionalen Homepages und der Social-Media-Kanäle, Erstellen von Print- und Werbeprodukten (Broschüren, Flyer, Banner, Werbestände, Plakate, Ausstellungen etc.), Erstellen von Imagevideos, Erstellen und Versenden von Pressemitteilungen, Unterstützung bei Events etc. Auf der Ebene des Landesverbandes gehört unter anderem die redaktionelle Pflege der Social-Media-Kanäle des ASB Bayern (Facebook, Instagram, Twitter und Youtube) sowie der LV-Homepage zu meinen Aufgaben.

Mit welcher Expertise können Sie andere ASB-Gliederungen unterstützen?

Ich sehe mich als Bindeglied zwischen dem Bundesverband und unseren Kreis- und Regionalverbänden. Ich halte regelmäßig Kontakt zu den P&Ö-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern des Bundesverbandes (und der anderen Landesverbände), nehme an Fachkreis-Treffen des Bundesverbandes teil und belege Fortbildungen des ASB-Bildungswerks. Von dem erworbenen Knowhow sollen im nächsten Schritt natürlich auch die bayerischen Gliederungen profitieren: Im Rahmen der einmal pro Jahr stattfindenden Treffen der P&Ö-Verantwortlichen auf bayerischer Ebene – und natürlich ganzjährig vielfach auf bilateraler Ebene.