[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Fragen an Reiner Walz

Worin besteht Ihre Aufgabe beim ASB?

Am 15. März 1994 begann ich meine Tätigkeit als Leiter der sozialen Dienste im ASB-Regionalverband Coburg. Zu dieser Zeit war der Bereich untergliedert in Sozialstation, Fahrdienst für Behinderte und Menüservice. Im Herbst 2005 eröffneten wir unsere erste stationäre Pflegeeinrichtung in Coburg, die wir gemeinsam nach dem Wohngruppenkonzept entwickelt haben. Sie bietet Heimat für 86 pflegebedürftige Menschen. Ein spezieller Wohnbereich für Menschen mit mittlerer bis schwerer Demenz mit 32 Bewohnerplätzen wurde dabei mit berücksichtigt, um die regionale Versorgungssituation zu verbessern. Seit Oktober 2005 leite ich das ASB-Seniorenzentrum Am Park in Coburg mit einem hervorragenden Team aus Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft, Haustechnik und Verwaltung mit etwa 80 Beschäftigten. Getreu unserem Motto „Ein Leben wie zu Hause“ unterstützen wir die Bewohner*innen dabei, ein Heimatgefühl auch in dieser Lebensphase zu entwickeln.

Mit welcher Expertise können Sie andere ASB-Gliederungen unterstützen?

Durch die jahrzehntelangen praktischen Erfahrungen in Leitungsfunktionen im ambulanten und stationären Bereich kenne ich die Rahmenbedingungen und Entwicklungen der „Pflegelandschaft“ sehr gut. Ergänzend zu meiner kaufmännischen Ausbildung und dem betriebswirtschaftlichen Studium, konnte ich in den letzten Jahren durch verschiedene Fortbildungen im Qualitätsmanagement weitere Erfahrungen sammeln. Seit Juli 2007 leite ich den Landesqualitätszirkel Stationäre Pflege und bin seither auch der ASB-Fachkreisvertreter Bayerns beim ASB-Bundesverband. Für die derzeit zehn stationären Pflegeeinrichtungen in Bayern bin ich Ansprechpartner für wirtschaftliche, organisatorische bzw. pflegerische Themenbereiche.