[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Fragen an Timo Griebel

Worin besteht Ihre Aufgabe beim ASB?
Im März 2015 gründete ich die Rettungshundestaffel des ASB Kronach. In der Rettungshundearbeit bin ich jedoch seit 2008 tätig. Unsere Staffel besteht derzeit aus 40 Zweibeinern und 23 Vierbeinern. Da gibt es viel zu organisieren und auszubilden, damit alle Spaß an der Arbeit haben und gleichzeitig professionell aufgestellt sind. Nebenbei führe ich selbst noch zwei Hunde.
 
Mit welcher Expertise können Sie andere ASB-Gliederungen unterstützen?
Als aktiver Hundeführer konnte ich bislang viel Erfahrung in der Rettungshundearbeit sammeln. Hierzu zählen neben Hundeausbildung auch die Gründung, der Aufbau und der Betrieb einer Staffel. Bereits durch meine berufliche Tätigkeit bin ich mit dem Führen von Personen vertraut. Die Ausbildung von Rettungshundeteams ist komplex. Da nicht nur der Hund ausgebildet werden muss, sondern auch der Mensch, sind Kenntnisse in beiden Bereichen erforderlich. Hier gilt es Wissen zu bündeln, um sich gemeinsam bei den Herausforderungen unterstützen zu können. Diesen Wissenstransfer möchte ich fördern.