Fragen an Gerhard Mehwald

Worin besteht Ihre Aufgabe beim ASB?

Seit April 2019 bin ich als Referent für Jugendarbeit und Freiwilligenengagement im ASB-Landesverband tätig. Ich unterstütze bayernweit die Jugendverbandsarbeit des ASB, indem ich den Vorstand der ASJ Bayern bei ihren Projekten, Arbeitskreisen und ihrer Gremienarbeit zur Seite stehe. Zur Entwicklung des Freiwilligenmanagements begleite ich aktuell eine Arbeitsgruppe des Wünschewagen-Teams bei der Erstellung eines Leitfadens, der künftig als Praxis-Beispiel auch für andere Bereiche dienen kann. Für den ASB Bayern bin ich in den Fachkreisen Freiwilligenengagement und Integration aktiv.

Mit welcher Expertise können Sie andere ASB-Gliederungen unterstützen?

Nach meiner Ausbildung zum Steuerfachgehilfen und dem Zivildienst im Rettungsdienst wechselte ich in meinen Traumberuf und absolvierte den Studiengang zum Diplom-Sozialpädagogen (FH). Ausreichende Praxiserfahrung sammelte ich in einer Ganztagsbetreuung und als Leiter einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Studiums- und Arbeitsaufenthalte in Spanien und Ägypten sowie das Zusammenleben mit einer kulturellen Trainerin verstärkten zusätzlich mein Interesse an Migrations- und Integrationsthemen. Die Integrationsfähigkeit einer Organisation spielt in einer dynamischen Gesellschaft eine überlebenswichtige Rolle. Für mich umfasst das Thema daher nicht lediglich die Frage, welche Arbeitsfelder es in der Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung gibt, sondern sehe es als zentral für die zukünftige Entwicklung des ASB an. Die Schulung von interkultureller Kompetenz ist bereits fester Bestandteil in der Jugendarbeit. Gerne möchte ich im ASB die Bedeutung reflektiver Kompetenz stärken und zu einer Organisationskultur beitragen, die Vielfalt und kulturelle Diversität als Bereicherung erkennt.