Fragen an Nadine Naujoks

Worin besteht Ihre Aufgabe beim ASB?

Ich bin zu den Themen Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz für die Kommunikation mit dem Bundesverband, mit den Regional- und Kreisverbänden, gegenüber dem Bayerischen Staatsministerium des Innern und der ZAST zuständig. Zudem organisiere und leite ich Arbeitskreise im Bereich Rettungsdienst und fördere so die Vernetzung der bayerischen Gliederungen im Rettungsdienst. Auf Bundes- und Landesebene vertrete ich den ASB Bayern in den entsprechenden Gremien (z.B. ARGE RD). Gegenüber Dritten leiste ich die Verbandsarbeit in Form von Stellungnahmen, dem Bewerten rechtlicher Neuerungen usw. Die Rettungsdienstabrechnung und die zukünftige Haushaltsverhandlung fällt ebenfalls in mein Ressort.

Mit welcher Expertise können Sie andere ASB-Gliederungen unterstützen?

Bei rettungsdienstlichen Ausschreibungen koordiniere und erstelle ich das Angebot und leiste bei Zuschlagserteilung aktive Aufbauhilfe. Generell bin ich für alle Nöte und Sorgen der Gliederungen im Rettungsdienst die Ansprechpartnerin im Landesverband.